In der sechsten Runde der Bezirksliga Ost trafen die Union Schiedlberg und die SK Amateure Steyr aufeinander. Die Partie endete mit einem knappen 2:1-Sieg für die Gäste aus Steyr. Trotz einer engagierten Leistung der Schiedlberger, konnten diese den frühen Rückstand nicht vollständig ausgleichen. Daniel Bilic erwies sich mit seinen beiden Treffern als entscheidender Spieler für die SK Amateure Steyr.
Bereits in der Anfangsphase zeigten beide Mannschaften offensiven Fußball. In der zweiten Minute sorgte die Union Schiedlberg mit einem knapp über das Tor geschossenen Ball von Marco Sturmberger für die erste gefährliche Aktion. Die Gäste aus Steyr antworteten prompt, waren über weite Strecken der ersten Hälfte auch das tonangebende Team. So sprang auch die ein oder andere Chance aus der Steyrer Überlegenheit heraus, auf den Führungstreffer sollte man nicht lange warten.
Der erste Treffer fiel nämlich schon in der 20. Minute, als Daniel Bilic per Foulelfmeter die Führung für die Gäste erzielte. Der Schiedlberger Keeper hatte keine Chance, den präzisen Abschluss zu parieren. Bei diesem Zwischenstand blieb es dann auch, konnten beide Teams bis zum Pausenpfiff kein Tor mehr erzielen.
Die Schiedlberger starteten motiviert in die zweite Hälfte, waren nach dem Seitenwechsel das klar bessere Team und wurden in der 52. Minute für ihren Einsatz belohnt. Marco Öhlinger traf nach einem Schnittstellenball zum viel umjubelten Ausgleich. Der Treffer gab den Gastgebern neuen Auftrieb, und sie drängten auf die Führung. Doch trotz weiterer guter Aktionen, wie einem vielversprechenden Freistoß von Dietachmair in der 62. Minute, gelang es ihnen nicht, den Ball erneut im Netz unterzubringen.
Die Spannung stieg, als das Spiel sich dem Ende zuneigte. Denn in der 92. Minute gelang es erneut Daniel Bilic, die SK Amateure Steyr in Führung zu bringen. Nach einem Gestochere im Strafraum fiel die Kugel Bilic vor die Füße, der folglich staubtrocken ins linke Eck verwertete und seinem Team den Sieg bescherte.
Die Union Schiedlberg zeigte trotz der Niederlage eine kämpferische Leistung, musste sich aber der Effizienz von Daniel Bilic und den SK Amateure Steyr geschlagen geben. Die Gäste sicherten sich mit diesem Erfolg wichtige Punkte in der laufenden Saison.
Paul Petermair (Sportlicher Leiter SK Amateure Steyr):
„Ein X wäre gerecht gewesen. Hin und wieder hast du aber Glück, wir haben diesmal durch die individuelle Qualität von Daniel Bilic das 2:1 in letzter Minute machen können. Wir waren in der ersten Halbzeit das bessere Team, Schiedlberg war nach dem Seitenwechsel besser."
Die Besten: Alexander Aselwimmer, Daniel Stepina (beide SK Amateure Steyr)