Spielberichte

Garstner Erfolgstruppe nicht zu stoppen

Von Sieg zu Sieg eilt Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden-Spitzenreiter SV Garsten. Auch im vierten Spiel der laufenden Saison bleibt die Raberger-Elf ohne Punkteverlust. Im zweiten Match auf der neuen Sportanlage der ASKÖ Mauthausen feiert man einen klaren 4:1-Erfolg. Bereits in Hälfte eins macht der SVG mit drei Treffern binnen zehn Minuten alles klar. 

Ohne den verletzten Spielmacher Roland Serczel, der die gesamte Herbstsaison nicht mehr auflaufen wird, verkaufen sich die Mauthausner im ersten Abschnitt teuer. Die Gäste versuchen von Beginn an, der Partie ihren Stempel aufzudrücken und die gewohnten spielerischen Qualitäten an den Tag zu legen. Die ASKÖ will das mit geschicktem und diszipliniertem Defensivverhalten verhindern, was zunächst gelingt. Ballverluste im Mittelfeld ermöglichen den Garstnern aber einige gute Möglichkeiten. So trifft Michael Kogler nur die Latte, Oliver Rockenschaub die Stange. 

Drei Tore in zehn Minuten

Nach und nach werden auch die Heimischen immer gefährlicher. Mit Fortdauer des Spiels erarbeiten sich die Prömmer-Mannen sogar Vorteile und sind einer Führung nahe. Szabolcs Szegletes, Kevin Fabian und Sascha Jorgic vergeben beste Gelegenheiten. Das rächt sich nach einer halben Stunde, Garsten-Torjäger Werner Mündler verwertet eine Hereingabe zum 1:0. Nun geht es Schlag auf Schlag. Sechs Minuten nach der Führung legt Benjamin Kussberger nach einem Stangler zum 2:0 nach, ehe Michael Kogler nach 40 Minuten mit einer herrlichen Einzelaktion für die Vorentscheidung sorgt. 

Kussberger schnürt Doppelpack

Noch vor der Pause flammt wieder Hoffnung auf Seiten der Mauthausner auf. Sascha Jorgic verkürzt nach Wöckinger-Vorarbeit auf 1:3, wodurch die ASKÖ mit neuem Mut aus der Kabine kommt. Die von den 100 Zuschauern erhoffte Drangphase bleibt aber aus. Das Spiel plätschert nach dem Wechsel vor sich hin. Garsten verwaltet die Führung, Mauthausen kann nicht entscheidend zulegen. Die wenigen Chancen werden auf beiden Seiten ausgelassen - bis zur 78. Minute: Da sorgt Benjamin Kussberger mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 für die endgültige Entscheidung. Garsten verteidigt Platz eins, Mauthausen fällt auf Rang elf zurück.