Bezirksliga Süd

Trainer Bischof tritt zurück – Ensberger und Stöckl übernehmen beim ATSV Zipf

Der ATSV Zipf rangiert nach acht absolvierten Spielen auf dem neunten Tabellenplatz der Bezirksliga Süd. Trainer Thomas Bischof zog ein erstes Zwischenfazit zu den bisherigen Leistungen und Ergebnissen seiner Mannschaft. Dabei sprach er sowohl über die erreichten Fortschritte als auch über noch bestehende Defizite. Zudem erläuterte er die sportlichen Ziele für die laufende Saison, benannte zentrale Herausforderungen und ging auf Bereiche ein, in denen er weiteres Verbesserungspotenzial sieht.

 

Heim hui – auswärts pfui


Im ersten Pflichtspiel der Saison 2025/26 feierte der ATSV einen 1:0-Heimerfolg gegen Eberstallzell. Danach folgten allerdings zwei Niederlagen in der Fremde – ein Bild, das sich in den darauffolgenden Runden fortsetzte. Auf gegnerischem Rasen blieb Zipf bislang punktelos und musste viermal als Verlierer vom Platz gehen. Ganz anders präsentiert sich die Mannschaft vor heimischem Publikum: In der eigenen Arena sind die Zipfer eine Macht, noch ungeschlagen und mit bereits zehn eingefahrenen Punkten. Diese Heimstärke sorgt dafür, dass die Bischof-Elf mit zehn Zählern aktuell einen soliden neunten Rang belegt. Ende vergangener Woche legte Coach Bischof überraschend das Traineramt zurück. Nun übernehmen die bisherigen Co-Trainer Roman Ensberger und Sascha Stöckl vorerst seine Aufgaben.

„Aus persönlichen Gründen bin ich zurückgetreten und seit Ende letzter Woche nicht mehr Trainer. Wir hatten nach zuletzt zwei erfolgreichen Saisonen, diesmal einige Anlaufschwierigkeiten, aber die Mannschaft zeigt insgesamt gute Leistungen. Der treffsichere Stürmer geht leider etwas ab. Das Team hat jedoch definitiv das Potenzial, den Klassenerhalt zu sichern. Nun gilt es, die Heimstärke zu bewahren und die Leistungen auswärts zu verbessern.“, äußerte sich Bischof.

„Bischof hat uns in einer sehr schwierigen Phase übernommen und in dieser Zeit unglaublich viel für den Verein geleistet. Im ersten Jahr hat er den Nichtabstieg geschafft, und in der letzten Saison konnten wir sehr erfolgreich in die Bezirksliga aufsteigen. In diesem Sommer sind wir gemeinsam mit Thomas Bischof, Roman Ensberger und zusätzlich Sascha Stöckl in die neue Saison gestartet. Bischof hat in seinen zwei Jahren als Trainer hervorragende Arbeit geleistet, doch nun legt er aus persönlichen Gründen sein Amt zurück. Das neue Trainergespann bilden nun Sascha Stöckl und Roman Ensberger. Im Winter werden wir die Entwicklung der Mannschaft beobachten und gemeinsam entscheiden, wie es weitergeht.“, äußerte sich Sektionsleiter Klaus Brandt.

Überraschung beim Tabellen-Dritten angepeilt


Am kommenden Wochenende wartet auf die Mannschaft mit dem neuen Trainergespann eine besonders schwierige Aufgabe: Auswärts geht es zu den FC Hertha Wels Amateuren. Die Gastgeber liegen mit 15 Punkten auf Tabellenrang drei und sind damit punktgleich mit dem Spitzenreiter. Für den ATSV Zipf eine große Herausforderung – doch mit dem Rückenwind des jüngsten Heimsiegs will man selbstbewusst auftreten und auch auswärts Zählbares mitnehmen.