4 Bundesliga-Akteurinnen aus Oberösterreich waren gestern bei 2 Länderspielen für den ÖFB im Einsatz, 2 feierte ein erfolgreiches „Debüt“:
Freundschaftlicher Test:
U 19 Frankreich--Österreich -2:2 (1:0) Tore: Maeline Mendy, Wassa Sagara (Elfer); Valentina Mädl, Nicole Ojukwu.
Einen „Hochkaräter“ hatten die neu formierten Schützlinge von Headcoach Hannes Spilka gestern im ersten Testspiel vor der Nase: die Auswahl Frankreichs, die Österreichs Bezwinger Deutschland im heurigen Juli in der EM-Endrunde erst in der Verlängerung des Semifinales mit 2:3 im Elferschießen unterlegen war.
3 „Neulinge“
In der Startelf stand die Oberösterreicherin Isabel Aistleitner (Vienna) und ihre erfolgreichen Teamkolleginnen aus der letzten EM: Larissa Rusek, Anna Schorn, Laura Spinn, Nicole Ojukwu, Emilia Purtscher, Valentina Mädl und Linda Natter, dazu mixte Erfolgstrainer Spilka die 3 „Debütantinnen: Almedina Sisic und Theresa D`Angelo (beide SPG Kleinmünchen/BW Linz) sowie Lara Wondrejc.
Sogar zwischenzeitliche Führung
Bis zur Pause geieten die Gäste mit 0:1 in Rückstand, „drehten“ zwischenzeitlich den Spielstand aber durch 2 Tore von Mädl und Ojukwu auf 1:2, ehe den Gastgeberinnen noch der 2:2-Ausgleich gelang.
Nach diesem vielversprechenden Einstieg in die Saison 2023/24 und Vorbereitung auf die 1. Qualifikationsrunde trifft die U 19- Auswahl am Montag,25. September, 18.30 Uhr, ebenfalls im niederländischen Sportpark de Kranenhof auf die Niederlande. Gegen diese Mannschaft hatte es im Sommer noch einen 1:0-Erfolg gegeben, der beinahe für den Aufstieg in die Runde der letzten 4 gereicht hätte.
UEFA Women´s Nations League 2023/2024,Gruppenphase | Liga A2
Norwegen--Österreich 1:1 (1:0)
„Defender“ Schasching im Finish erfolgreich
Österreichs A-Team musste in der 1. Spielhälfte nach schwächerer Leistung einen 0:1-Pausen-Rückstand hinnehmen, verbesserte sich aber im zweiten Spielabschnitt und kam durch einen tollen Distanztreffer von Eileen Campbell präzise in die Kreuzecke zum 1:1-Ausgleich. SC-Freiburg-Legionärin Annabel Schasching aus St. Aegidi kam als einzige Oberösterreicherin ab diesem Zeitpunkt ins Spiel und verteidigte im Verbund mit ihren Teamkolleginnen erfolgreich den wertvollen Zähler zum Auftakt der Nations -League.
Gleichzeitig bereitete Österreichs Team ihrer Cheftrainerin Irene Fuhrmann ein sehr wertvolles „Geschenk“ zu ihrem heutigen Geburtstag, Alles Gute!
Helmut Pichler