Landesliga Ost

Nachwuchszentrum, Transfers & Ambitionen nach vorne – Werner Mayer, Sportchef der BW Linz Amateure, im Interview!

Die Blau-Weiß Linz Amateure haben sich als Rückkehrer in die Landesliga Ost auf Anhieb akklimatisieren können. Die Truppe von Svetislav Jagodic überwintert mit 26 Punkten auf dem Konto auf Platz fünf, in Schlagdistanz zu den Spitzenrängen. Nicht selbstverständlich für eine Truppe, die vorwiegend aus U20-Spielern besteht. Ligaportal bat Werner Mayer, den Sportchef der zweiten Garde des Bundesligisten, zum Gespräch.

Ligaportal: Wie bewertest du die erste Saisonhälfte?

Mayer: „Wir können mit der Herbstmeisterschaft sehr zufrieden sein. Die Mannschaft hat sich sowohl spielerisch als auch in punkto Stabilität klar weiterentwickelt. Zwar gab es Partien, in denen wir unnötig Punkte liegen gelassen haben, insgesamt waren wir in der Hinrunde aber konstant und das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Ligaportal: Nach acht Runden hast du gesagt, ihr könntet vorne mitspielen. Ist das das sportliche Ziel für die Rückrunde?

Mayer: „Wir wissen, dass die Liga sehr ausgeglichen ist, aber wir haben gezeigt, dass wir jede Mannschaft bezwingen und fordern können. Wenn wir verletzungsfrei bleiben und unsere Leistung über längere Phasen abrufen, ist das klare Ziel in der Rückrunde weiterhin, oben mitzuspielen. Zudem wird das Frühjahr sicher interessant, bezugnehmend auf die vielen Trainerwechsel – ich glaube, es waren insgesamt sieben in der Landesliga Ost. Daher wird es nicht einfacher, sich darauf einzustellen und es wird spannend zu sehen, wo die jeweiligen Mannschaften nach der langen Wintervorbereitung stehen.“

Ligaportal: Wird sich bei euch in der Übertrittszeit etwas tun?

Mayer: „Wir haben einen guten, jungen Kader, in dem noch eine Menge ungenutztes Potenzial steckt. Einige Spieler sind noch nicht an ihrer Leistungsgrenze, und genau dort wollen wir ansetzen: Weiterentwicklung, Stabilität und gezielte Förderung stehen im Vordergrund. Transfers schließen wir nicht aus, aber wir werden nur etwas machen, wenn es wirklich sinnvoll ist und uns qualitativ weiterbringt. Gleichzeitig werden wir wichtige Spieler halten, denn Kontinuität ist uns sehr wichtig.“

Ligaportal: Gibt es Neuigkeiten zur Infrastruktur des Nachwuchszentrums?

Mayer: „Ja, wir befinden uns seit einiger Zeit in sehr konstruktiven Gesprächen mit allen relevanten Partnern. Unser Konzept zur Weiterentwicklung der Infrastruktur sowie des Nachwuchszentrums ist inzwischen vollständig ausgearbeitet. Wir blicken der Gemeinderatssitzung am 17. Dezember 2025 mit Zuversicht entgegen und hoffen, dass unser Vorschlag bei der Stadt Traun auf positive Resonanz stößt. Eine entsprechende Entscheidung wäre ein bedeutender Schritt, um die langfristigen Rahmenbedingungen für den Verein weiter zu stärken.“

Ligaportal: Wie sieht der Fahrplan für die Vorbereitung aus? An welchen Schwerpunkten wird gearbeitet?

Mayer: „Die Auswertung der Laktattests im Dezember hat gezeigt, dass die Werte der gesamten Mannschaft auf einem sehr guten Niveau liegen. Darauf bauen wir im Trainingsheimprogramm gezielt auf, um die körperliche Leistungsfähigkeit weiter zu steigern und das Team insgesamt noch stärker zu machen. Wir starten dann wie gewohnt Anfang Jänner auf dem Kunstrasen mit der Vorbereitung. Das Hauptaugenmerk im Training liegt darauf, unsere Defensive weiter zu stabilisieren und die körperliche Robustheit zu steigern, um in den Zweikämpfen noch mehr Durchsetzungsstärke zu entwickeln.“

Ligaportal: Bleibt ihr in Weißkirchen? Wie läuft die Zusammenarbeit?

Mayer: „Unsere Amateure spielen auch weiterhin in Weisskirchen. Dort herrscht ein super Umfeld und die engagierten Funktionäre sorgen dafür, dass es für Mannschaft und Trainerteam einfach Spaß macht, auf dem Platz zu stehen. Ein weiterer und sehr wichtiger Grund: Seitdem wir in Weisskirchen spielen, haben wir keine schwerwiegenderen Verletzungen mehr zu verzeichnen. Ein besonderer Dank geht an alle Beteiligten in Weisskirchen, die am Spieltag tatkräftig mithelfen und so für einen reibungslosen Ablauf sorgen.“

Abschließend fügt Mayer hinzu: „Ich wünsche allen Funktionären, Trainern, Spielern und freiwilligen Helfern erholsame Feiertage. Bleibt’s gesund und fröhlich!“