Frauen in OÖ

„Liga-Neulinge“ der SPG Schweinbach / Kefermarkt / Hagenberg überraschten in Wolfern----U 14- Oberösterreichs verlor trotz Makalic-Triplepack!

Durchwegs schwierige Aufgaben sowohl bei den Gegnern als auch auf dem Terrain fanden heute die Teams des Unterhauses auf den o.ö. Sportplatzen vor, das Ligaportal beleuchtet einige Beispiele; der erste "Dreier" im Herbst gelang dem ASV Behamberg Haidershofen in Ebelsberg:

LT1 OÖ Liga Frauen:

SG Steyr Damen-- SPG Schweinbach / Kefermarkt / Hagenberg 2:3 (2:2) Tore: Nina Fürst (2); Sonja Spitzl , Alina Joksch, Julia Gruber.

Cheftrainer Kevin Schinnerl (SPG Schweinbach / Kefermarkt / Hagenberg): „In ein Kampfspiel fanden beide Teams trotz der frühen Treffer eher schwer hinein. Wir kassierten in der ersten Hälfte jeweils Gegentore nach individuellen Fehlern, kämpften uns aber mit zweimaligem Ausgleich zum Remis-Pausenstand zurück. In der 2. Spielhälfte war es dann nur mehr „reiner“ Kampf, uns gelang dann das dritte Tor. Ich denke, wir haben nicht unverdient gewonnen, fanden schon im 1. Abschnitt die besseren Chancen vor, haben uns aber selbst in Rückstand gebracht.

Mit dem bisherigen Abschneiden als Neuling in der Top-Spielklasse Oberösterreichs sind wir sehr zufrieden, es läuft bei uns nach Plan.“

Edis Karaman (SG Steyr Damen):” Bei schweren Platzverhältnissen lagen wir 2 x voran, haben durch Fehler den Gegnern den Ausgleich ermöglicht und haben uns auch beim 3. Gegentor nicht geschickt angestellt. Die Mädels erspielen sich zahlreiche Chancen, vor dem gegnerischen Tor fehlt manchmal noch die Erfahrung, um erfolgreich abzuschließen. Die Niederlage ist zwar bitter, aber wir arbeiten intensiv daran, uns zu verbessern, lernen aus solchen Partien und ich bin überzeugt, dass wir beim nächsten Spiel in 2 Wochen in Niederthalheim „eine Schippe“ darauflegen können.“

Landesliga Frauen:

SPG Aschach / Steyr / St. Ulrich / Ternberg-- Union Lembach 2:1 (1:0) Tore: Julia Hartmann (2); Laura Kalischko.

Cheftrainer Christoph Ömer (SPG Aschach / Steyr / St. Ulrich / Ternberg): „Es war ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen starken Gegner, eine kampfbetonte Partie bei schwierigen Platzverhältnissen, wie sie der Jahreszeit entsprechen. Wir konnten uns einen 2:0-Vorsprung erarbeiten, kassierten in der letzten Phase aber aus einem direkten Corner den Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt waren die Gäste dem Remis weit näher als wir einem 3:1, wir haben aber mit allen Kräften verteidigt und mit dem wichtigen Sieg ganz wertvolle Punkte erobert. Damit haben wir einen kleinen „Polster“ in der hinteren Tabellen-Region und hoffen, es geht erfolgreich weiter.“

Headcoach Gerhard Gierlinger, Union Lembach : „Unsere Serie mit wenig Spielglück in den letzten Wochen setzte sich leider auf einem sehr schlechten Spielfeld fort, im Angriff steht einem Tor unsererseits meist irgendetwas im Weg, wir sind nicht effektiv genug, trotz vieler Chancen. In der Abwehr springt der Ball im Moment im Zweifel auch sicher zu den Gegnerinnen und uns fehlt das Ballglück. Wir arbeiten aber weiter an uns, trainieren fleißig und ich bin guter Dinge, dass das Spielglück auxch wieder zu uns findet und wir im Herbst noch einen vollen Erfolg feiern können“.

ASKÖ LSC LINZ--- Union Aspach-Wildenau 0:2 (0:1) Tore: Sophia Puttinger (2).

Cheftrainer Lukas Vlazny (Union Aspach-Wildenau): „Wir haben uns das Spiel zuerst selber schwer gemacht, uns aber dann durch großen Kampfgeist durchgesetzt und schließlich verdient gewonnen:“

Bei den Gastgeberinnen setzt sich die prekäre Situation der letzten Wochen mit dem „letzten Aufgebot“ wegen personeller Engpässe fort und es verdient größten Respekt, dass sie trotz aller Schwierigkeiten mit nur 1 gelben Karte ex aequo mit Union Lembach die Fair-Play-Wertung der Landesliga anführen!

Frauenklasse OÖ Nord/Ost:

 SPG Kematen-Piberbach / Neuhofen-Krems / Rohr 1b-- Ottensheim 1b 1:3 (0:1) Tore:

Alina Höllwarth; Elisabeth Ratschenberger (2). Lisa-Marie Halbweis.

Auch bei den heimstarken Ladies in Neuhofen ließ sich der Leader nicht überraschen und liegt weiter ungeschlagen 3 Punkte vor Verfolger Maria Neustift.

FNZ Linz Süd Ebelsberg Dionysen-- ASV Behamberg Haidershofen 3:4 (2:2) Tore: Hana Alesevic, Sophie Schröckenstein, Maria-Ionela Bugarin; Caroline Plank (2), Emma Bachleitner, Julia Mikl.

Auch von einer 2:0-Führung der Heimelf ließen sich die Gäste nicht abschrecken, schafften bis zur Pause den Gleichstand und schafften durch einen „Doppelpack“ von Torjägerin Caroline Plank auch noch den ersten „Dreier“ der Saison, noch dazu auswärts!

U14 Bundesländernachwuchsmeisterschaft der Mädchen in Pregarten

Oberösterreich--- Niederösterreich 3:5 (0:1, 1:4, 3:5) Tore für die Gastgeberinnen: Selina Makalic (3). Die Gäste konnten mit dem Dreierpack durch Anja Brandfellner und Treffer von Valentina Langthaler und Novalie Pitgursky (Freistoß) nach zuletzt 2 Niederlagen wieder einen vollen Erfolg gegen die Gastgeberinnen landen.

Freundschaftsspiel

SG MALEREI GLANZER Geretsberg / Bürmoos-- FC Red Bull Salzburg U20 - 2:1 (2:1) Tore: Jennifer Mayr (2); Carina Leitner.

Helmut Pichler