Im freundschaftlichen oberösterreichischen Test- „Gipfel“ trafen am Feiertag die SPG Kleinmünchen/BW Linz und die SPG Gerestberg/Bürmoos aufeinander, der LASK traf sich mit Austria Wien zu einem 3-fachen Kräftemessen:
SPG Geretsberg/Bürmoos – SPG FC Blau Weiß Linz/Union Kleinmünchen 0:4 (0:2) Tore: Almedina Sisic (2), Karla Jedvaj, Patricia Dabic.
Pech für die Gastgeberinnen schon nach 25 Minuten: Susanne Meidl, die statt der verhinderten Standard-Torhüterin Valentina Klampfer das Torhütete, zog sich bei einem Zusammenstoß eine Gehirnerschütterung zu und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Reka Reitizig stellte sich ins Gehäuse, wurde aber zur Halbzeit abgelöst.
Musste frühzeitig verletzt vom Platz getragen werden : Susanne Meidl
„Nachbarschaftshilfe“ im Tor
Die Linzer Spielgemeinschaft „lieh“ Keeperin Lara Ritter an die Innviertlerinnen aus, es blieb auch im 2. Spielabschnitt bei 2 Verlusttreffern.
Die Linzerinnen feuerten aus allen Rohren, im Bild Nummer 17: Almedina Sisic (beide Fotos: Willi Grinninger)
Cheftrainer Andreas Meindl (Geretsberg): „Unsere Gäste stellte sich als Top-Team vor, professionell betreut, sehr stark, schneidet im Vergleich zu unseren Gegnerinnen vom FC Bergheim vor einigen Wochen deutlich besser ab. Man merkt, der Kampf ums „Leiberl“ ist voll entbrannt, jede Spielerin geht an ihre Grenze.
Bei Susi Meidl gibt es Entwarnung, in 14 Tagen sollte sich wieder einsatzfähig sein. Unser Kader zwar ist zahlenmäßig groß, aber Alters- und deshalb Routine-Unterschiede bestehen natürlich noch.“
Weitere Vorbereitungsspiele:
FK Austria Wien – LASK-A-Team 5:1 (1:0) Tor für die Gäste: Sarah Straußberger
Nach einer ersten Spielhälfte mit klareren, leider ungenützten Torchancen des LASK, gingen die Gastgeberinnen noch vor der Pause mit 1:0 in Führung und verwerteten ihre Möglichkeiten im 2. Spielabschnitt sehr effizient zum deutlichen Sieg, der allerdings gesamtbetrachtet zu hoch ausfiel.
Erfolge gab es für die Linzerinnen dafür an der „Nebenfront“:
Austria U 19 -LASK 1 b 2:4 (1:3) Tore für die Gäste: Flora Sahi (3), Florentina Wagner
Gegen das „Future“-Team der Wienerinnen blieb das Landesliga-Team der Schwarz-Weißen im 4. Vorbereitungs- Spiel en suite ungeschlagen und präsentierten sich bereits im Meisterschafts-„Modus“!
Austria Wien U16 – LASK 1 c 1:1 (0:0) Tor für die Gäste: Sophie Eckhardt
Ein wertvoller Teilerfolg für die „jüngste“ Lask- Elf, die zuvor mit Red Bull U 16 und SKN St. Pölten U16 auf echte „Schwergewichte“ traf.
SG Tennengau: SPV Kematen-Piberbach / Rohr-Neuhofen -9:3 (5:1)
Gegen den Vizemeister der Salzburger Frauenliga boten die Oberösterreicherinnen wenig Gegenwehr, Torjägerin Nina Seethaler und die Ex-Lask und Bergheim-Akteurin Anna Zimmerebner zeichneten allein für 5 Gegentore verantwortlich. Für die SPV waren Lisa Eisner (2)und Emma Maria Tuller erfolgreich.
Helmut Pichler