Internationale „Kraftproben“ stehen in den nächsten Wochen 4 A-Internationalen aus Oberösterreich und ihren „Nachfolgerinnen“ bevor:
UEFA Women´s Nations League 2024/2025 - Liga A/B Play-offs:
24. Oktober, Miroslav Valenta Stadion: Tschechien--- Österreich
28. Oktober, Franz Horr-Stadion Wien: Österreich-Tschechien
ÖFB-Teamchef Alexander Schriebl hat in den 23 Frauen-Kader auch die Oberösterreicherinnen: Claudia Wenger, Laura Wienroither, Annabel Schasching und Lisa Kolb einberufen.
Auf Abruf, unter anderen: Andrea GURTNER.
Sextett eroberte 2017 den „Schul-Weltmeistertitel“!
Ihren ersten großen internationalen Erfolg feierten Wenger, Wienroither, Schasching und Kolb gemeinsam schon vor mehr als 8 Jahren. Mit der Linzerin Linda Mittermair standen die ÖFB-A- Internationalen aus Oberösterreich im Mai 2017 im Team des Nationalen Frauenfußballzentrums St. Pölten, das bei den ISF-Schulweltmeisterschaften in Prag eine sensationelle Siegesserie startete: einem 3:0 gegen Dänemark, dem 8:0 gegen Griechenland und einem hart erkämpften 1:0 im Halbfinale gegen Deutschland folgte ein 5:0-Triumph im Endspiel gegen Frankreich. Kapitänin Laura Wienroither trug sich mit 4 Toren ebenso wie Lisa Kolb (3 Treffer), Linda Mittermair und Claudia Wenger in die Torschützinnen-Liste ein.
Quartett gewann auch schon gemeinsam im Juniorinnen-Team!
Im Februar 2017 düpierte die ÖFB- U 17-Auswahl beim UEFA- Development-Turnier in Schottland die Auswahl Tschechiens durch einen Kolb-„Doppelpack“ mit 2:1, außerdem feierte damals Annabel Schasching ihr Debüt, Claudia Wenger stand in der Startformation und ab der 78. Minute kam Linda Mittermair (statt Schasching) zum Einsatz.
Mit Auslandserfolgen im Kader!
Aktuell sind 3 Akteurinnen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga engagiert, bestplatziert ist derzeit Lisa Kolb, die mit dem SC Freiburg punktegleich mit dem früheren Seriensieger VfL Wolfsburg auf Rang 3 der deutschen Topliga liegt.
Claudia Wenger ist mit Bayer 04 Leverkusen- nach Verlustpunkten gerechnet- sogar noch besser platziert, kann die „Chemie-Elf“ das Nachtragsspiel beim 1. FC Köln gewinnen, rückt sie sogar auf Platz 2 hinter dem Meister und Leader Bayern München vor.
Annabel Schasching wechselte im Sommer aus dem Breisgau zu RB Leipzig und ist derzeit mit den Sachsen auf Rang 8 zu finden.
Weniger erfolgreich ist im Moment Laura Wienroither, die von Arsenal London zu Manchester City übersiedelte und einen Stammplatz kämpft.
Keeperin Andrea Gurtner gilt in der obersten türkischen Liga bei Trabzonspor als Fixstarterin.
ÖFB-U17 probt mit 6 Oberösterreicherinnen gegen Portugal
Am 19. Oktober bricht das Nationalteam unter Leitung von Cheftrainer Mag. Patrick Haidbauer zu einem Testspiel-Doppel in die portugiesische Universitäts-Stadt Coimbra auf.
Die beiden freundschaftlichen Spiele werden am Mittwoch, 22. Oktober und Samstag, 25.10. im Estádio Municipal Sérgio Conceicao ausgetragen.
Aus Oberösterreich wurden Siena Marie BREITWIESER, Linda SCHÖSER (beide LASK), Elisabeth EMEJI, Annika HUBER, Tara RENZL (alle ÖFB- Frauen-Akademie), Torhüterin Franziska GRAF (FC Red Bull Salzburg) und Luisa SCHUBERT (FC Blau Weiß Linz/Kleinmünchen) eingeladen.
Auf Abruf sind bereit: Lenja Enzinger (ÖFB-Frauen-Akademie) Clara HAHN und Veronika HAIDER (beide FC Blau Weiß Linz/Kleinmünchen).
Bilanz für Österreich „hoch-weiß“
Von 7 Spielen gewann die ÖFB- U 17-Auswahl 6, 1 Spiel endete Remis. Zuletzt trafen die beiden Teams im Mai 2024 aufeinander, beim 4:0 (3:0) -Sieg der Haidbauer-Elf im Rahmen des UEFA- Development- Turniers setzte Abwehrchefin Emira Makalic per Kopf den Schlusspunkt.
Helmut Pichler