Admiral Frauen Bundesliga

Update- KNALLEFFEKT: Oliver Ablinger übernahm die Cheftrainer-Funktion bei der SPG BW Linz/Kleinmünchen!

Fündig wurden die Verantwortlichen des Linzer ADMIRAL-Frauen-Bundesligisten auf der Suche nach einem UEFA-A-Lizenz-Trainer, mit dem das Ligaportal folgendes Interview führte:

 

Ligaportal: Herr Ablinger, Sie haben anfangs dieser Woche die Position des Headcoachs bei der Linzer Spielgemeinschaft übernommen, was hat Sie daran gereizt?

Oliver Ablinger: „Ich bin schon lange im Trainergeschäft, war bisher immer bei den Männern und Burschen tätig (u.a. LASK, Admira, ASKÖ Ödt, U. Edelweiß...; Anmerkung PIchler), aber noch nie im Frauenfußball. Diesen Mosaik-Stein möchte ich ergänzen, nicht zuletzt, weil sich der Frauenfußball in den letzten Jahren sehr stark entwickelt hat. Ich freue mich auf diese Herausforderung."

Konnten Sie sich schon ein Bild von Ihrem neuen Team machen?

„Ich habe vor meiner Zusage ein Spiel live beobachtet und mehrere Videos studiert, auch schon einige Trainings geleitet und mich so vertraut gemacht".

Sie werden bei der SPG von einigen Co-Trainern unterstützt?

„Orhan Karacam, Michael Gruber, Torfrauentrainer Andreas Fröller, dazu ein Athletiktrainer und ich arbeiten zusammen, die Agenden werden im Team besprochen, natürlich treffe ich dann die Letztentscheidungen".

Die Spielgemeinschaft BW Linz/Kleinmünchen liegt in der Tabelle der ADMIRAL Frauen Bundesliga  zurück, diese Tatsache hat Sie nicht abgeschreckt?

„Für uns hat diese Platzierung keinen besonderen Wert, wir möchten uns die Weiterentwicklung der Mannschaft erarbeiten, das steht im Vordergrund. Dabei gehen wir den Weg der kleinen Schritte, der hoffentlich in der Zukunft von Erfolg gekrönt ist“.

In den letzten Spielen waren auch ohne Punktegewinne schon Ansätze zur Steigerung erkennbar, heute Abend geht es für Ihr Team auswärts gegen Red Bull Salzburg?

„Dabei wird man sehen, inwieweit es uns gelingt, das, was wir uns im Training erarbeitet haben, wenigstens in Teilen umzusetzen. Sollte uns eine Überraschung gelingen, ähnlich wie bei der Vienna, wäre das natürlich ein willkommener Nebeneffekt“.

Herzlichen Dank für Ihr präzises Statement und viel Erfolg und Spielglück mit Ihrem neuen Team!

 

 

ADMIRAL Frauen Bundesliga – Grunddurchgang:

FC Red Bull Salzburg-- FC Blau-Weiß Linz / Kleinmünchen 2:1 (1:1) Tore: Theresa D`Angelo, Greta Spinn; Jana Sachs.

Ein couragierter Auftritt der Linzerinnen wurde (noch) nicht mit 1 Punkt belohnt. Anika Hofschweiger „assistierte“ Jana Sachs beim zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1  und setzte auch wenige Minuten vor Spielende Michaela Batarilo beim Stand von 1:2 sehr gut ein, die Wechselspielerin scheiterte aber aus spitzem Winkel hauchdünn am Lattenkreuz. Somit blieb es bei der knappen Niederlage, der Aufwärtstrend der Gäste war aber unverkennbar.

Frauen Future League:

FC Red Bull Salzburg U20-- Frauenfußball Akademie OÖ 3:0 (2:0) Tore: Ida Weber, Annika Huber, Maya Lampl.

 Mit 10 Punkte rangiert die FFAOÖ wieiter auf Platz 7 der Tabelle.

Helmut Pichler