Landesliga Ost

Dietach schießt sich in Asten Frust von der Seele - Biticaj mit Hattrick "Man of the Match"

altaltEs ist geschafft! Die Union Dietach schoss den SK Asten mit 0:5 vom deren eigenem Platz und durfte sich über den ersten Sieg seit dem Abstieg in die Landesliga Ost powered by Axenda Promotion GmbH freuen. "Wir haben gegen die meisten Gegner über weite Strecken mithalten können. Heute sind wir dafür endlich belohnt worden", freut sich Obmann Markus Sandmair. Überragender Akteur war Bashkim Biticaj mit einem Hattrick in Halbzeit zwei.

 

 Zerfahrener erster Abschnitt - Spielmacher bringt Gäste in Front

Die Partie zwischen dem punktelosen Schlusslicht und Vorletzten begann zerfahren. Beide Mannschaften benötigten einige Zeit bis konstruktive Angriffe bei heißen Temperaturen vortragen konnten. Nach rund 25 Minuten nahmen die von Martin Aselwimmer betreuten Gäste das Heft langsam in die Hand und wurde keine zehn Minuten später dafür belohnt. Nach einem Corner prallte der Ball aus dem Strafraum vor die Beine von Mittelfeldspieler und Spielmacher Christian Lichtenberger, der aus etwa 17 Metern das Leder in die Maschen donnerte. Zugleich der Pausenstand einer eher ereignisarmen ersten Halbzeit.

 

5:0! Dietach kantert sich eindrucksvoll zum Sieg

Im zweiten Abschnitt drückte der OÖ-Liga-Absteiger aber ordentlich aufs Tempo. Daniel Molterer wurde im Astener Sechzener gelegt, Referee Smolinski zeigte sofort auf den Punkt und Bashkim Biticaj verwertet trocken zum 0:2 (52.). Die bis dahin ordentlich dagegenhaltende Heimelf wirkte geschockt, während bei Dietach das Leder nun wie am Schnürchen lief. Der starke Lichtenberger hatte nach knapp 70 Minuten das Auge für Biticaj, der eiskalt auf 0:3 stellte. Fünf Minuten später war es Florian Ziegler der nach einem Angriff über die linke Seite auf 0:4 erhöhte. Asten war stehend k.o., Dietach aber noch keine Einsehen. Quasi mit dem Anstoß des Gegners konnten die Gäste den Astenern den Ball abluchsen und Bashkim Biticaj krönte seine Leistung mit seinem dritten Treffer am Tage (76.). Dabei wäre noch mehr drin gewesen für den Ex-Bewegung-Angreifer, knallte er doch einen Freistoß an die Kreuzlatte.

Der erste Saisonsieg für die Aselwimmer-Elf fiel dennoch richtig hoch aus, während Asten nach dem zweiten Gegentreffer gebrochen war und letztendlich in ein heftiges Debakel lief.

Markus Sandmair (Obmann Union Dietach):
"Wir sind heute endlich für unsere Arbeit belohnt worden. Nach einer zerfahrenen ersten Halbzeit haben wir im zweiten Abschnitt klar dominiert und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Biticaj hatte zu dem einen Freistoß an die Latte noch Pech. Ich hoffe, dass uns nun endgültig der Knopf aufgegangen ist."

Die Besten: Bashkim Biticaj, Christian Lichtenberger, Daniel Molterer

Marco Wolfsberger