Landesliga West

SK Kammer: Halbzeitbilanz, Wintervorbereitung und Top-5-Ziel im Blick

Der SK UEBEX LED Kammer überwintert in der Landesliga West auf Rang sieben. Sektionsleiter Bernhard Danner zog eine Bilanz der bisherigen Leistungen und Ergebnisse der Mannschaft. Er sprach über konstante Phasen, aber auch über ungenutztes Potenzial. Zudem erläuterte Danner die Ziele für die kommende Rückrunde, den detaillierten Fahrplan der Wintervorbereitung sowie die personelle Planung, die aktuell keine Wintertransfers vorsieht. Im Fokus stehen Fitness, taktische Feinabstimmung und die gezielte Entwicklung junger Spieler.

 

Starker Herbst endet auf Rang sieben


Trainer Jürgen Schobesberger und seine Mannschaft spielten in der Vorsaison eine hervorragende Rolle und belegten am Ende den starken dritten Tabellenplatz. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die laufende Saison, in der man sich erneut vornahm, einen Platz unter den Top fünf zu erreichen. Nach der Hälfte der Meisterschaft hält das Team bei 23 Punkten und rangiert damit aktuell auf dem siebenten Tabellenplatz. Die gezeigten Leistungen bestätigen die Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft, auch wenn in einigen Partien noch Luft nach oben war. Ziel bleibt es, in der Rückrunde konstant zu punkten und die gute Ausgangsposition weiter zu festigen.

„Nach der überragenden Vorsaison war uns allen bewusst, dass es nicht einfach werden würde, dieses Niveau zu halten. Umso positiver ist es zu bewerten, dass die Mannschaft bislang viele tolle Leistungen gezeigt hat und wir mit dem bisherigen Verlauf Großteils zufrieden sein können. Natürlich gab es Spiele, in denen mehr Punkte möglich gewesen wären, was uns auch etwas ärgert. Für die Rückrunde gilt es nun, konsequent weiterzuarbeiten, an den Details zu feilen und die nötigen Punkte zu holen, um unser Ziel, einen Platz unter den Top fünf, zu erreichen. Derzeit trennen uns nur wenige Punkte von den Rängen drei bis sechs. Mit weiteren guten Leistungen ist also noch alles drinnen in der Rückrunde.“, so Danner.

Top-5-Platzierung im Visier


Zum Rückrundenauftakt empfängt der SK im Heimspiel den Tabellen-14. aus Schalchen. Damit bietet sich gleich zu Beginn eine gute Gelegenheit, erfolgreich in die Rückrunde zu starten und Selbstvertrauen zu sammeln. Ein Sieg wäre nicht nur für die Moral wichtig, sondern auch im Hinblick auf die Tabelle von großer Bedeutung. Ziel ist es, von Beginn an konzentriert aufzutreten, die eigene Heimstärke auszuspielen und wichtige Punkte einzufahren, um im Kampf um die angestrebte Top-5-Platzierung weiter voll auf Kurs zu bleiben.

„Wir werden Mitte Jänner mit der Wintervorbereitung starten und zunächst den Fokus auf die körperlichen Grundlagen legen. Im Februar ist dann ein Trainingslager in Kroatien geplant, das für uns ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf die Rückrunde sein wird. Dort wollen wir intensiv arbeiten, Abläufe festigen und auch mannschaftlich weiter zusammenwachsen. Personell wird es voraussichtlich keine Veränderungen geben, da wir großes Vertrauen in den aktuellen Kader haben und überzeugt sind, mit dieser Mannschaft unsere Ziele in der Rückrunde erreichen zu können.“, äußerte sich der Sektionsleiter.