Landesliga West

Braunau gewinnt Stadtderby gegen Ranshofen

Der WSV-ATSV Ranshofen ist in der Landesliga West noch ungeschlagen und wollte das auch im Derby gegen den FC Braunau bleiben. Die Grünbart-Elf kam zuletzt in Bad Wimsbach nicht über eine Nullnummer hinaus. Doch zuvor konnte man dem Ligaprimus aus Stadl-Paura den bislang einzigen Punkteverlust zufügen. Der FC Braunau hingegen, ist nach einem respektablen Saisonstart auf dem Boden der Realität gelandet und musste zuletzt zwei Niederlagen einstecken. Bei Stadtderby's ist aber mehr im Spiel, als nur 3 Punkte und da möchte natürlich jeder gut aussehen.


Braunau mit schneller Führung

Ein Stadtderby möchte natürlich keiner gerne verlieren und dadurch ist meist zusätzliche Brisanz im Spiel. Diese ohnehin schon aussergewöhnliche Situation wurde durch die Transfers in der Sommerpause zwischen diesen beiden Rivalen noch zusätzlich befeuert. Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in dieses Prestigeduell. Branau erwischte dabei den besseren Start und konnte bereits in der 11. Minute durch Mahmut Miralemovic in Führung gehen. Dieser war erst im Sommer aus Ranshofen nach Braunau zurückgekehrt. Dieser Start nach Maß hat natürlich die Braunauer zusätzlich beflügelt und so konnte man auch in der Folge das Spiel dominieren. Und bereits in der 36. Minute kann Laimer das 0:2 für Braunau erzielen. Mit diesem Vorsprung geht es dann auch die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn kann Braunau nachlegen

Und auch in Hälfte zwei gelingt Braunau ein Traumstart. Kujovic zieht alleine Richtung Ranshofner Tor und sieht dann aber den am 5er besser stehenden Jurcic. Dieser braucht nach dem Maßvorlage nur noch den Fuß hinhalten und es es steht 0:3 für die Gäste. Eigentlich könnte man meinen, dass dieses Spiel damit entschieden wäre. Vermutlich war sich jetzt Braunau aber schon zu sicher und in der Folge gleitet ihnen das Spiel etwas aus der Hand. Und nach einem unnötigen Foul verwandelt Daniel Trauner den fälligen Freistoß unhaltbar für Keeper Bernbacher. Somit gelingt Ranshofen in der 51. Minute der Anschlußtreffer zum 1:3. Ranshofen hat jetzt Lunte gerochen und das Spiel gewinnt an Fahrt. Die 500 Zuschauer sehen jetzt rassiges Stadtderby mit teilweise etwas überharten Aktionen.

Ranshofen kommt noch auf 2:3 heran

Und als dann Ranshofen in der 85. Minute nach einem Eckball erneut durch Daniel Trauner der Anschlußtreffer zum 2:3 gelingt, ist endgültig Feuer im Spiel. Ranshofen setzt jetzt natürlich alles auf eine Karte und möchte noch den Ausgleich erzielen. Doch dann ist Schluß in Ranshofen und Braunau kann einen letztendlich verdienten Sieg im Stadtderby feiern.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Bernbacher, Sektionsleiter FC Braunau:
"Das war heute eine verdienter Sieg für meine Mannschaft. Auch wenn wir nach der klaren Führung etwas nach gelassen haben und so Ranshofen kurz vor Schluß noch einmal rangekommen ist. Die Zuschauer haben ein rassiges und spannendes Derby, mit einem am Ende verdienten Sieger gesehen."

 
Hans Eitenberger