Spielberichte

Schwanenstadt feiert klaren Derbysieg gegen Bad Wimsbach und rückt weiter nach oben

SK Bad Wimsbach
Schwanenstadt

Im Rahmen des gestrigen Aufeinandertreffens der 5. Runde der Landesliga West setzte sich der SC Schwanenstadt mit einem klaren 2:0-Sieg gegen den SK Bad Wimsbach durch. Vor heimischem Publikum konnte die Mannschaft von SK Bad Wimsbach im Derby nicht an die gewünschten Leistungen anknüpfen, während die Gäste ihre Chancen effizient nutzten. Zwei entscheidende Tore, jeweils eines in jeder Halbzeit, besiegelten das Schicksal der Gastgeber. Leon Lacic-Klaric und Oliver Sieberer avancierten zu den Helden des Abends.

Sieberer erzielt die Führung nach Standardsituation

Der SC Schwanenstadt startete mit viel Selbstvertrauen in die Partie und versuchte von Beginn an, das Spiel zu dominieren. Bereits in der 25. Minute gelang den Gästen der erste Durchbruch. Oliver Sieberer bewies seine Klasse und erzielte das 1:0 für Schwanenstadt nach einer Standardsituation. Mit einem präzisen Schuss ließ er dem Torhüter des SK Bad Wimsbach keine Chance. Dieses Tor verlieh den Schwanenstädtern zusätzlichen Schwung, während die Bad Wimsbacher sich schwer taten, ins Spiel zu finden.

Der SK Bad Wimsbach versuchte, nach dem Rückstand die Initiative zu ergreifen, doch die Verteidigung von Schwanenstadt stand solide und ließ kaum gefährliche Aktionen zu. Die Gastgeber bemühten sich zwar, fanden jedoch keine Mittel, um die kompakte Abwehr der Gäste zu durchbrechen. So ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Schwanenstadt lässt nichts anbrennen

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Schwanenstadt blieb die tonangebende Mannschaft, während die Gastgeber weiter nach Möglichkeiten suchten, um den Ausgleich zu erzielen. In der 67. Minute setzte Schwanenstadt den entscheidenden Treffer zum 2:0. Leon Lacic-Klaric zeigte seine Torjägerqualitäten und erhöhte die Führung mit einem souveränen Abschluss nach einer schönen Kombination der Hausherren. Dieses Tor war letztlich der entscheidende Schlag gegen den SK Bad Wimsbach, der in der verbleibenden Spielzeit keine Antwort mehr fand.

Die Schlussphase des Spiels war geprägt von einem kontrollierten Auftritt der Gäste, die nichts mehr anbrennen ließen und ihren Vorsprung souverän verwalteten. Trotz einiger Bemühungen seitens der Bad Wimsbacher, noch einmal Druck zu erzeugen, blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff in der Hand von Schwanenstadt.

Harald Kettlgruber, Obmann Schwanenstadt:

"Das gestrige Spiel war ein tolles Derby, da es von Anfang an richtig zur Sache gegangen ist. Zunächst waren die Bad Wimsbacher am Drücker und haben uns insbesondere in der Defensive gefordert. Danach stellte unser Trainer die Taktik ein wenig um und wir kamen nach und nach besser in die Partie. Durch einen Standardtreffer konnten wir dann auch die Führung erzielen, nach der nicht mehr viel passiert ist in der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel waren wir dann sogar noch besser und haben das Spiel wirklich bestimmt. Der Treffer zum 2:0 war dann folgerichtig und verdient. In der Schlussphase gab es nochmals ein Aufbäumen der Bad Wimsbacher, allerdings konnten wir die Führung souverän verteidigen und freuen uns über einen verdienten Derbysieg."

Landesliga West: Bad Wimsbach : Schwanenstadt - 0:2 (0:1)

  • 67
    Leon Lacic-Klaric 0:2
  • 25
    Oliver Sieberer 0:1