Spielberichte

Altheim feiert Heimsieg gegen Sattledt nach Aufholjagd in der zweiten Halbzeit

SK Altheim
ATSV Sattledt

Am gestrigen Freitagabend trafen der SK Altheim und der ATSV Sattledt im Rahmen der 5. Runde der Landesliga West in der Altheimer Kobe Arena aufeinander. Während die Gäste aus Sattledt in der ersten Halbzeit die Führung übernahmen, gelang es den Roten Teufeln in der zweiten Hälfte, das Blatt zu wenden. Am Ende sicherte sich der Aufsteiger aus Altheim den 2:1-Sieg und damit drei wichtige Punkte in der Liga.

Keik bringt Sattledt verdient in Führung

Schon früh im Spiel konnte der ATSV Sattledt den ersten Akzent setzen. In der 18. Spielminute war es Karim Keik, der den Ball im Netz der Altheimer versenkte und somit die Führung für die Gäste sicherte. Die Altheimer zeigten sich in der ersten Halbzeit noch zurückhaltend und konnten kaum nennenswerte Akzente setzen. Einige Kommentare während des Spiels deuteten darauf hin, dass die Altheimer in den ersten 30 Minuten kaum in Erscheinung traten und sich eher defensiv verhielten.

In der Folge gab es zwar einige Offensivaktionen, doch wirklich gefährlich wurde es für die Gäste zunächst nicht. Ein Lichtblick für die Altheimer war der Traumpass von David Damberger in der 11. Minute, doch die Chancenverwertung ließ noch zu wünschen übrig. Sattledt konnte mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause gehen, während die Roten Teufel noch nach ihrer Form suchten.

Altheim dreht das Spiel

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der SK Altheim von einer ganz anderen Seite. Die Mannschaft kam mit mehr Energie aus der Kabine und setzte die Gäste aus Sattledt zunehmend unter Druck. In der 51. Minute gelang David Damberger der ersehnte Ausgleich für die Altheimer. Mit einem präzisen Schuss stellte er den neuen Spielstand von 1:1 her und brachte damit frischen Wind in die Partie.

Die Altheimer ließen sich von diesem Erfolg nicht bremsen und erhöhten weiter den Druck auf die Sattledter. In der 74. Minute war es schließlich Ivan Tankuljic, der die Heimmannschaft mit einem Tor zum 2:1 in Führung brachte. Der Jubel in der Kobe Arena kannte keine Grenzen, denn die Roten Teufel hatten das Spiel gedreht. Trotz einer aggressiveren Spielweise der Sattledter in den Schlussminuten konnte Altheim die Führung verteidigen und sicherte sich so den Sieg.

Josef Wageneder, sportlicher Leiter Altheim:

"Wir sind gestern eigentlich ziemlich gut in die Partie gestartet und hätten auch schon früh den Führungstreffer erzielen könnten nach einer Riesenchance. Danach sind jedoch die Sattledter besser ins Spiel gekommen und sind dann auch verdient in Führung gegangen. Sie haben uns auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte öfters unter Bedrängnis gebracht, allerdings hat uns unser Keeper sehr gut im Spiel gehalten. In der zweiten Halbzeit haben wir dann ein anderes Gesicht gezeigt und den Spieß umgedreht. Nach dem Ausgleichstreffer gab es dann Chancen auf beiden Seiten, doch wir hatten das Momentum auf unserer Seite und haben das Spiel kurz vor Ende dann komplett gedreht. Nach dem Führungstreffer haben wir den Spielstand gut verwaltet und nichts anbrennen lassen, womit es nach der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein durchaus verdienter Sieg für uns war."

Landesliga West: SK Altheim : Sattledt - 2:1 (0:1)

  • 74
    Ivan Tankuljic 2:1
  • 51
    David Damberger 1:1
  • 18
    Karim Keik 0:1