Spielberichte

Eferding feiert zweiten Saisonsieg gegen Tabellenschlusslicht Schalchen

UFC Eferding
SV Schalchen

Im Rahmen des gestrigen Nachtragsspiels der 2. Runde der Landesliga West konnte sich der UFC Eferding gegen den SV Schalchen mit einem knappen 2:1-Sieg durchsetzen. Die Partie, die in der zweiten Runde der Landesliga West stattfand, bot den Zuschauern vor allem in der zweiten Halbzeit zahlreiche aufregende Momente. Die Eferdinger zeigten sich entschlossen, die drei Punkte auf heimischem Boden zu behalten, während die Gäste aus Schalchen trotz einer späten Aufholjagd leer ausgingen.

Ladehemmung vor dem Tor in der ersten Hälfte

Das Spiel begann mit einem verhaltenen Start beider Mannschaften, die zunächst keine zwingenden Torchancen herausspielen konnten. Der UFC Eferding zeigte in der 18. Minute eine erste gute Aktion, als ein Schuss knapp neben das Tor ging. Bis zur Halbzeit blieb es jedoch torlos, da beide Teams zwar engagiert auftraten, jedoch nicht gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Ein Tor für den SV Schalchen wurde nicht anerkannt, da der Schiedsrichter auf ein Stürmerfoul entschied.

Die erste Halbzeit war zudem von einer Verletzung auf Seiten der Eferdinger geprägt. Roman Eckmayr musste in der 38. Minute mit der Trage vom Spielfeld gebracht werden, was das Spiel für kurze Zeit unterbrach. Trotz dieser Rückschläge gaben die Eferdinger nicht auf und gingen mit der Motivation in die zweite Hälfte, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Eferding belohnt sich nach Leistungssteigerung

Nach der Pause legten die Eferdinger einen Zahn zu und wurden in der 52. Minute belohnt: Amir Elshani erzielte das 1:0 für die Heimmannschaft. Dieses Tor setzte die Schalchener unter Druck, die nun verstärkt auf den Ausgleich drängten. Trotz mehrerer guter Chancen für die Gäste, darunter eine hundertprozentige Möglichkeit in der 75. Minute, bei der ein Spieler der Schalchener ausrutschte, blieben sie zunächst erfolglos.

In der gleichen Minute erhöhte Dominic Hanisch nach einem beeindruckenden Solo auf 2:0 für die Eferdinger, was die Hoffnung auf einen sicheren Heimsieg nährte. Doch der SV Schalchen gab nicht auf und verkürzte in der 87. Minute durch Bleron Mehmeti auf 2:1, was das Spiel noch einmal spannend machte. Die letzten Minuten der Partie waren von hoher Intensität und Dramatik geprägt, da die Schalchener alles daransetzten, den Ausgleich zu erzielen. Trotz des Drucks der Gäste und einer Nachspielzeit von sechs Minuten, brachte der UFC Eferding den knappen Vorsprung über die Zeit und sicherte sich die drei wichtigen Punkte. 

Viktor Mach, sportlicher Leiter Eferding:

"Wir sind sehr froh, dass wir gestern unseren zweiten Saisonsieg einfahren konnten, durch den wir nun einen Platz im gesicherten Mittelfeld erreicht haben. Obwohl wir in den letzten Wochen und auch vor diesem Spiel wieder mit viel Verletzungspech zu kämpfen haben, zeigen die Jungs starke Leistungen gegen anspruchsvolle Gegner. Alles in allem war es heute ein verdienter Sieg und wir sind guter Dinge, dass wir so weitermachen können wie derzeit."

Landesliga West: Eferding : SV Schalchen - 2:1 (0:0)

  • 87
    Bleron Mehmeti 2:1
  • 75
    Dominic Hanisch 2:0
  • 52
    Amir Elshani 1:0