Im Zuge des gestrigen Aufeinandertreffens der Landesliga West setzte sich der SC Schwanenstadt eindrucksvoll mit 3:0 gegen den UFC Eferding durch. Die Gastgeber zeigten von Beginn an eine kämpferische Leistung auf dem tiefen, vom Regen gezeichneten Platz und sicherten sich letztlich souverän die drei Punkte. Während die Eferdinger kaum Zugriff auf das Spiel bekamen, überzeugten die Schwanenstädter vor allem durch Effektivität und eine starke Defensivleistung. Besonders Leon Lacic-Klaric glänzte mit einem Doppelpack in der Schlussphase.
Von Beginn an war es die Heimmannschaft, die das Spielgeschehen dominierte. Bereits nach acht Minuten verzeichnete Schwanenstadt den ersten vielversprechenden Abschluss, der jedoch noch nicht zum Erfolg führte. In den ersten 15 Minuten war deutlich zu spüren, dass die Schwanenstädter etwas stärker auftraten, während Eferding Schwierigkeiten hatte, ins Spiel zu finden. Der Einsatz und Kampfgeist der Gastgeber zahlten sich schließlich in der 22. Minute aus. Raphael Hofstätter gelang ein sehenswerter Treffer aus rund 20 Metern ins linke Eck, der den SC Schwanenstadt mit 1:0 in Führung brachte. Bis zur Halbzeitpause blieb es bei diesem Spielstand, obwohl die Gastgeber weiter drückten und Eferding kaum zu nennenswerten Aktionen kam.
In der zweiten Halbzeit setzte Schwanenstadt seinen Druck fort. Bereits in der 51. Minute sorgte ein starker Kopfball von Oliver Sieberer für Gefahr, doch der Eferdinger Torwart parierte glänzend. Während die Eferdinger versuchten, ins Spiel zurückzufinden, scheiterten sie immer wieder an der gut organisierten Defensive der Schwanenstädter und dem sicheren Rückhalt Dino Foric. Die Vorentscheidung fiel schließlich in der 89. Minute. Nach brillanter Vorarbeit von Hofstätter erzielte Leon Lacic-Klaric das 2:0. Der Schwanenstädter Angriff zeigte sich weiterhin gnadenlos effizient, denn nur eine Minute später wurde Schwanenstadt ein Elfmeter zugesprochen. Erneut trat Lacic-Klaric an und verwandelte souverän zum 3:0-Endstand.
Mit diesem deutlichen Sieg bestätigt Schwanenstadt seine starke Form und sammelt wertvolle Punkte im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. Eferding hingegen musste sich geschlagen geben und bleibt in der unteren Tabellenhälfte. Die Schwanenstädter Fans konnten zufrieden sein mit der gezeigten Leistung ihres Teams, das insbesondere in der Schlussphase seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellte.
"Die gestrige Partie war für uns ein sehr kniffliges Spiel, da wir mit den Eferdingern einen sehr tiefstehenden Gegner hatten, der uns nur sehr wenig Raum im letzten Drittelg gegeben hat. Umso wichtiger war es für uns, dass wir in der 22. Minute dann in Führung gehen konnten und somit weniger Druck auf unseren Schultern hatten. Das Spiel blieb jedoch auch nach der Führung eher chancenarm und erst ab der 60. Minute gab es dann zunehmend mehr Torszenen. In den letzten Minuten konnten wir durch zwei schöne Konterangriffe noch zwei Treffer erzielen und einen verdienten Sieg klar machen gegen einen sehr disziplinierten Gegner."
Landesliga West: Schwanenstadt : Eferding - 3:0 (1:0)