Spielberichte

Pettenbach/Grünau fügt Neuhofen mit klarem 3:0 die erste Saisonniederlage zu

USV Neuhofen/I.
SPG Pettenbach/Grünau

In einem einseitigen Spiel in der Landesliga West triumphierte die SPG Pettenbach/Grünau mit einem deutlichen 3:0-Sieg über den USV Neuhofen/I.. Die Gäste zeigten von Beginn an ihre Überlegenheit und ließen den Neuhofnern kaum eine Chance. Antonio Dukic war der herausragende Spieler des Tages mit zwei Treffern in der ersten Halbzeit, während Simon Weinzirl das Ergebnis in der zweiten Hälfte abrundete. 

Antonio Dukic führt Pettenbach zur 2:0-Halbzeitführung

Bereits in den ersten Minuten des Spiels zeichnete sich ab, dass die SPG Pettenbach/Grünau die tonangebende Mannschaft sein würde. In der dritten Minute musste Neuhofens Torhüter bereits sein Können unter Beweis stellen, als er eine frühe Topchance der Pettenbacher parierte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Almtaler weitere Gelegenheiten, darunter zwei Schüsse, die nur durch die Torstange gestoppt wurden und einige weitere gefährliche Chancen, die Neuhofens Schlussmann parieren konnte.

Die Bemühungen der Gäste wurden in der 31. Minute belohnt, als Antonio Dukic nach einer Flanke von Maximilian Graef mit dem Kopf das längst überfällige 1:0 erzielte. Nur drei Minuten später erhöhte Dukic per Elfmeter auf 2:0, nachdem ein klarer Strafstoß für die SPG Pettenbach/Grünau verhängt worden war. Trotz eines kurzen Aufbäumens der Neuhofner vor der Pause, blieb es beim Halbzeitstand von 0:2.

Simon Weinzirl sorgt für die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit versuchte der USV Neuhofen/I., den Rückstand zu verkürzen, doch die Pettenbacher Abwehr zeigte sich standhaft. Ein vielversprechender Angriff der Neuhofner in der 52. Minute scheiterte an einem unglücklichen Abschluss, der über das Tor ging. Die Gäste ließen sich von den gelegentlichen Offensivaktionen der Neuhofner nicht beeindrucken und suchten – wie in der 63. Spielminute, als Neuhofens Tormann wieder mit einer starken Parade glänzte – weiterhin nach Möglichkeiten, die Führung auszubauen.

Die Entscheidung fiel in der 68. Minute, als Simon Weinzirl für die SPG Pettenbach/Grünau zum 3:0 traf. Ein Dribbling und ein gut getimter Pass von Doppelpacker Dukic sorgten für die Vorlage, die Weinzirl souverän verwertete. Der letzte Abschnitt des Spiels war anschließend geprägt von einer stabilen Defensivarbeit der Pettenbacher, die den Neuhofnern kaum Raum für gefährliche Angriffe ließen. Letztendlich endete die Partie mit einem hochverdienten 3:0-Auswärtssieg für die Gäste aus Pettenbach, die damit ihren dritten Saisonsieg einfahren konnten. 

Rainer Kührer, Trainer SPG Pettenbach/Grünau:

„Es war ein hochverdienter Sieg, bei dem wir alles, was wir uns vorgenommen hatten, perfekt umsetzen konnten – er hätte sogar noch um ein oder zwei Tore höher ausfallen können. Das 1:0 war so etwas wie der Eisbrecher, und kurz darauf gelang uns auch gleich das 2:0. In der ersten Halbzeit haben wir nichts zugelassen, in der zweiten Hälfte kam von ihnen zwar etwas mehr Druck, doch bis auf zwei Chancen wurde es nicht wirklich gefährlich. Ich bin wirklich sehr stolz auf die Leistung, die die Mannschaft gestern auf den Platz gebracht hat.“

Die Besten SPG Pettenbach/Grünau: Antonio Dukic

Landesliga West: Neuhofen : Pettenbach/Grünau - 0:3 (0:2)

  • 68
    Simon Weinzirl 0:3
  • 34
    Antonio Dukic 0:2
  • 31
    Antonio Dukic 0:1