Spielberichte

Macanovic-Treffer bringt Peuerbach drei Punkte gegen Schalchen ein

Union Peuerbach
SV Schalchen

Im Rahmen des sechsten Spieltags der Landesliga West setzte sich die Union Peuerbach mit 1:0 gegen den SV Schalchen durch. Nach einem torlosen ersten Durchgang gelang es der Mannschaft von Union Peuerbach in der zweiten Hälfte, die entscheidende Lücke zu finden und die drei Punkte in Peuerbach zu behalten. Während die Hausherren damit bei drei Siegen und drei Niederlagen stehen, warten die Schalchner weiterhin auf ihren ersten Punkt in der neuen Spielzeit.

Peuerbach drückt auf den Führungstreffer

Der Beginn des Spiels war von vorsichtigem Abtasten geprägt, wobei beide Teams zunächst darauf bedacht waren, defensiv stabil zu stehen. Doch im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich das Spiel zunehmend dynamischer und besonders die Union Peuerbach hatte in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte reichlich Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor. Chancen im Minutentakt – insbesondere nach Standardsituationen – ließen die Fans der Heimelf hoffen, doch der Ball wollte einfach nicht den Weg ins Netz finden. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause, was den Spielverlauf nicht ganz widerspiegelte, hatten doch die Peuerbacher mehrfach die Gelegenheit zur Führung.

Macanovic führt Peuerbach zum Sieg

Nach dem Wiederanpfiff setzte sich die Peuerbacher Offensivbemühung fort, doch die Gäste aus Schalchen standen weiterhin kompakt und versuchten, mit gelegentlichen Offensivaktionen Nadelstiche zu setzen. In der 67. Spielminute kam dann aber der erlösende Moment für die Union Peuerbach: Strahinja Macanovic gelang es, nach einem geblockten ersten Versuch, den Ball im zweiten Anlauf mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte zu hämmern.

In der 70. Minute wurde anschließend Jan Schrank von der Union Peuerbach mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen, was den Druck auf die Peuerbacher Defensive weiter erhöhte. In der Folge versuchten die Schalchener mehr nach vorne zu spielen, um den Ausgleich zu erzwingen. Doch trotz erhöhter Offensivpräsenz blieben die Bemühungen der Gäste erfolglos. Die Gastgeber verteidigten mit großem Einsatz und konnten die knappe Führung bis zum Abpfiff halten. Ein gefährlicher Schuss der Peuerbacher kurz vor Schluss verfehlte das Ziel nur knapp, was jedoch nichts mehr am Endergebnis änderte.

Markus Mayr, sportlicher Leiter Union Peuerbach:

"Aufgrund der Chancenmehrheit, vor allem in der ersten Halbzeit, war es schlussendlich schon ein verdienter Sieg. Für uns war es wichtig nach drei Niederlagen wieder einmal einen Dreier einzufahren. Nächste Woche erwartet uns gegen Andorf aber wieder eine schwierige Aufgabe, wodurch es noch einmal wichtiger war dieses Spiel zu gewinnen."

Landesliga West: Peuerbach : SV Schalchen - 1:0 (0:0)

  • 67
    Strahinja Macanovic 1:0