Spielberichte

Tolle Kulisse und klare Verhältnisse im Derby: Durgutovic-Doppelpack bringt Gmunden gegen Schwanenstadt auf die Siegerstraße

SV Gmundner Milch
Schwanenstadt

Im Zuge der 7. Runde der Landesliga West triumphierte der Spitzenreiter SV Gmundner Milch am gestrigen Freitagabend mit einem deutlichen 3:0 über den Rivalen aus Schwanenstadt, der in der aktuellen Spielzeit auch schon für Furore gesorgt hat. Der Sieg der Gmundner war das Ergebnis einer überzeugenden Mannschaftsleistung und einer dominanten Vorstellung über die gesamte Spielzeit. Bereits in den ersten Minuten legten die Hausherren den Grundstein für ihren Erfolg und setzten die Gäste früh unter Druck. Auch in der zweiten Hälfte ließen die Keramikstädter nichts anbrennen und sorgten für klare Verhältnisse auf dem Spielfeld.

Früher Doppelschlag der Gmundner

Der SV Gmundner Milch startete mit viel Schwung in die Partie und setzte die Schwanenstädter Defensive von Beginn an unter Druck. Bereits in der 3. Spielminute gelang Ermin Durgutovic der Führungstreffer, als er einen flachen Corner im Rückraum abnahm und souverän in den Maschen versenkte. Die Gmundner setzten nach und spielten sich in einen regelrechten Rausch, wobei sie die Gäste mehrfach in Bedrängnis brachten.

In der 14. Minute hätten die Keramikstädter beinahe erneut zugeschlagen, als Ivo Zelic nach einem perfekten Angriff die Kugel an die Stange setzte. Schwanenstadt schaffte es kaum, sich aus der Umklammerung zu befreien, und musste weiterhin zahlreiche gefährliche Aktionen der Gmundner über sich ergehen lassen. Kurz vor der Halbzeitpause gelang schließlich Pascal Hofstätter das 2:0, als er nach einem Stanglpass von Daniel Gremsl die Kugel am langen Eck in die Maschen drückte.

Gunst packt den Deckel drauf

Nach dem Seitenwechsel behielt der SV Gmundner Milch die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die Hausherren ließen Ball und Gegner laufen und schalteten einen Gang zurück, ohne dabei die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Schwanenstadt hingegen konnte nur selten Nadelstiche setzen, auch wenn ihnen in der 57. Minute eine gute Möglichkeit geboten wurde. Doch SVG-Goalie Tokic parierte den Kopfball von Leon Lacic-Klaric souverän, und Kristian Rafajac jagte den Nachschuss in den Nachthimmel.

In der 79. Minute machte Paul Gunst mit einem sehenswerten Treffer den Sack endgültig zu. Nach einem mustergültigen Zuspiel versenkte er die Kugel eiskalt vom Sechzehner aus und setzte den Schlusspunkt zum 3:0 für die Gmundner. In den verbleibenden Minuten verwalteten die Hausherren ihren komfortablen Vorsprung souverän und ließen keine Zweifel mehr an ihrem verdienten Erfolg aufkommen. Die Schwanenstädter mussten sich letztlich eingestehen, dass sie an diesem Tag keine Chance gegen die stark aufspielenden Gmundner hatten.

Christoph Brummayer, sportlicher Leiter Gmunden:

"Das Spiel war gestern ein super Derby mit sehr vielen Zusehern, eine wirklich tolle Kulisse. Wir hatten das Spiel von Beginn an unter Kontrolle und sind dann auch früh verdient in Führung gegangen. Unsere Dominanz blieb uns auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte und der Treffer zum 2:0 kurz vor der Pause war dann natürlich sehr gut für den Kopf. In der zweiten Hälfte wurde Schwanenstadt dann besser, allerdings nicht wirklich zwingend. Gegen Ende haben wir dann noch das 3:0 erzielt und der Sieg war im Großen und Ganzen auch verdient und ungefährdet. Dennoch muss man auch die Schwanenstäder loben, die nicht nur tief gestanden sind, sondern auch versucht haben, spielerisch etwas entgegenzusetzen."

Landesliga West: Gmunden : Schwanenstadt - 3:0 (2:0)

  • 79
    Paul Gunst 3:0
  • 44
    Ermin Durgutovic 2:0
  • 2
    Ermin Durgutovic 1:0