Spielberichte

Dritter Heimsieg in Serie: Altheim setzt sich gegen Esternberg durch und klettert in Richtung Tabellenmittelfeld

SK Altheim
SPG Esternberg/St. Roman

In der siebten Runde der Landesliga West zeigte der SK Altheim gegen die SPG Esternberg/St. Roman eine beeindruckende Leistung. Die Altheimer, bekannt als die Roten Teufel, konnten ihren Heimvorteil nutzen und das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Die Gäste, die Sauwald-Veilchen, hatten an diesem Abend wenig zu entgegensetzen. Bereits zur Halbzeit lagen die Altheimer mit 1:0 in Führung, die sie in der zweiten Hälfte weiter ausbauten und den Sieg ungefährdet nach Hause brachten.

altheim esternberg 2025 09 12 schroeckelsberger 05

Grünbart bringt Altheim auf die Siegerstraße

Die Partie begann mit einem intensiven Start der Altheimer, die früh die Kontrolle über das Spiel übernahmen. In der 30. Minute konnten sie ihre Überlegenheit erstmals in Zählbares ummünzen: Stephan Grünbart, der sich immer wieder gut in Szene setzte, traf zum 1:0 für den SK Altheim. Dieser Treffer verlieh den Roten Teufeln zusätzliches Selbstvertrauen, und sie drängten weiter auf das Tor der Gäste. Die SPG Esternberg/St. Roman hatte Schwierigkeiten, dem Druck standzuhalten, und konnte nur selten gefährlich werden. Kurz vor der Halbzeit deutete ein Kommentar darauf hin, dass Altheim bereits mit 4:0 hätte führen können, was ihre Dominanz in der ersten Hälfte unterstreicht.

Klare Verhältnisse nach Platzverweis für Esternberg

Nach der Pause setzten die Altheimer ihre starke Leistung fort. In der 50. Minute war deutlich zu spüren, dass sie das Spielgeschehen klar dominierten. Dieser Eindruck bestätigte sich nur vier Minuten später, als Michael Wageneder in der 54. Minute das 2:0 erzielte und somit die Führung der Roten Teufel weiter ausbaute. Die SPG Esternberg/St. Roman geriet zunehmend in Bedrängnis und verlor in der 56. Minute einen ihrer Spieler durch eine Rote Karte. Petr Javorek wurde aufgrund von Kritik vom Platz gestellt, was die Situation für die Gäste weiter verschärfte. 

altheim esternberg 2025 09 12 schroeckelsberger 01

Trotz der personellen Unterzahl gelang es den Esternbergern nicht, die Altheimer ernsthaft zu gefährden. Die Roten Teufel hielten das Tempo hoch und ließen keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Die Sauwald-Veilchen konnten am Ende des Spiels keine nennenswerten Akzente mehr setzen. Mit einem verdienten 2:0-Erfolg sicherte sich der SK Altheim die wichtigen drei Punkte und festigte damit seine Position in der Landesliga West. Das Spiel endete nach 90 Minuten und die Altheimer Fans konnten einen souveränen Heimsieg feiern.

Josef Wageneder, sportlicher Leiter Altheim:

"Wir waren in der gestrigen Partie von der ersten Minute weg in allen Belangen überlegen. In der Anfangsphase hatten wir bereits sehr hochkarätige Chancen, die wir aber lange liegen lassen haben, weshalb die Partie lange spannend war. Mit der knappen Führung im Rücken war der Sieg nicht immer ungefährdet, aber unser Team war den Esternbergern kämpferisch wie spielerisch überlegen und ging klar als verdienter Sieger vom Feld."

altheim esternberg 2025 09 12 schroeckelsberger 01

Landesliga West: SK Altheim : Esternberg/St. Roman - 2:0 (1:0)

  • 54
    Michael Wageneder 2:0
  • 30
    Stephan Grünbart 1:0

altheim esternberg 2025 09 12 schroeckelsberger 01 

 Fotos: Reinhard Schröckelsberger