Spielberichte

Peuerbach feiert souveränen Heimsieg gegen Grieskirchen und klettert in Richtung oberes Tabellendrittel

Union Peuerbach
SV Grieskirchen

In der 9. Runde der Landesliga West trafen die Union Peuerbach und der SV Grieskirchen am gestrigen Samstagnachmittag aufeinander. Die Peuerbacher zeigten eine starke Leistung und sicherten sich einen verdienten 2:0-Erfolg vor heimischem Publikum. Trotz einer torlosen ersten Halbzeit war das Team von Trainer Davorin Kablar die dominierende Mannschaft auf dem Platz und konnte durch Tore von Gabriel Badegruber und Manuel Berger die entscheidenden Akzente setzen. Die Grieskirchner konnten den Gastgebern zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährlich werden.

Peuerbachs Dominanz in der ersten Hälfte

Das Spiel begann mit einem abtastenden Start, doch schon bald zeigte sich, dass die Peuerbacher das Spielgeschehen kontrollierten. In der 19. Minute nahm die Partie Fahrt auf, und die Heimelf setzte die Gäste zunehmend unter Druck. Die Grieskirchner fanden in der ersten Halbzeit keinen Weg, sich gegen die Peuerbacher Überlegenheit zu wehren. Der SVG hatte keine nennenswerten Torchancen, während die Union Peuerbach immer wieder gefährlich vor dem Tor von Marcel Hartl auftauchte.

Ein erstes Ausrufezeichen setzte Manuel Berger, dessen Kopfball von Hartl sicher gehalten wurde. Auch Strahinja Macanovic versuchte es mit einem Freistoß, den der Grieskirchner Torhüter zur Ecke lenkte. Die Peuerbacher mussten sich jedoch bis zur zweiten Halbzeit gedulden, um ihre Dominanz in Zählbares umzumünzen.

Badegruber bringt Union auf die Siegerstraße

Nach der Pause drängte die Union Peuerbach weiter auf die Führung. In der 51. Minute war es schließlich soweit: Nach einer starken Vorarbeit von Jan Schrank konnte Gabriel Badegruber zur verdienten 1:0-Führung einnetzen. Dieses Tor war ein wichtiger Befreiungsschlag für die Peuerbacher, die nun noch befreiter aufspielten.

In der 63. Minute baute Manuel Berger die Führung aus. Mit einem energischen Einsatz im Strafraum erzielte der 27-Jährige das 2:0 für die Peuerbacher, was die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Die Grieskirchner konnten in der Folgezeit keine Antwort finden, auch wenn Eldin Fejzic mit einem Freistoß in der 90. Minute noch einmal gefährlich wurde. Doch der Peuerbacher Goalie Miguel Ribeiro Teixeira parierte souverän, und im Gegenzug zeigte auch Hartl bei einer weiteren Parade seine Klasse.

Markus Mayr, sportlicher Leiter Peuerbach:

„Die Partie ist gestern sehr ausgeglichen gestartet und beide Teams haben sich vorsichtig ins Spiel hineingetastet. Mit fortlaufender Spieldauer wurden wir dann allerdings besser, haben uns mehr Spielanteile erarbeitet und hatten insbesondere gegen Ende der ersten Hälfte ein klares Chancenplus. In der zweiten Hälfte haben wir unsere Chancen dann auch in Tore umgemünzt und die Führung dann auch souverän zu Ende gespielt. Alles in allem war das gestern ein hochverdienter Sieg für uns.“

Landesliga West: Union Peuerbach - SV Grieskirchen

    Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter stocki mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.