Spielberichte

Gunst-Doppelpack sichert Gmunden knappen Auswärtssieg in Esternberg

SPG Esternberg/St. Roman
SV Gmundner Milch

Im Rahmen der 11. Runde der Landesliga West trafen die SPG Esternberg/St. Roman und der SV Gmundner Milch am heutigen Samstagnachmittag aufeinander. In einem spannenden Duell behielten die Gäste aus Gmunden die Oberhand und sicherten sich mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg die drei Punkte. Das Spiel bot den Zuschauern aufregende Momente und ein Wechselbad der Gefühle, als die Esternberger versuchten, den frühen Rückstand aufzuholen. Letztendlich gelang es den Gmundnern, ihren Vorsprung über die Zeit zu retten und als Sieger vom Platz zu gehen.

Gunst bringt Gmunden auf die Siegerstraße

Die Partie begann mit einem schnellen Tempo, und es war der SV Gmundner Milch, der in der 25. Minute das erste Mal zuschlug. Paul Gunst, der als verifizierter Torschütze hervorstach, brachte die Gäste mit 1:0 in Führung. Dieses frühe Tor setzte die Esternberger unter Druck, die nun gezwungen waren, offensiver zu agieren, um den Ausgleich zu erzielen. Doch die Gmundner nutzten ihre Chancen effektiv und erhöhten in der 39. Minute auf 2:0, erneut durch Paul Gunst. Nur eine Minute später wurde den Gmundnern ein Elfmeter zugesprochen, doch das Spielprotokoll lässt offen, ob dieser verwandelt wurde.

Die SPG Esternberg/St. Roman ließ sich jedoch nicht entmutigen und setzte alles daran, den Anschluss zu finden. In der 44. Minute war es schließlich Martin Splichal, der für die Sauwald-Veilchen traf und den Rückstand auf 1:2 verkürzte. Mit diesem knappen Ergebnis ging es in die Halbzeitpause, und die Spannung blieb auch für den zweiten Durchgang erhalten.

Anschlusstreffer macht die zweite Hälfte spannend

Nach der Halbzeitpause versuchte die SPG Esternberg/St. Roman mit allen Mitteln, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Heimmannschaft drängte auf das Tor der Gmundner, doch die Gäste verteidigten geschickt und ließen nur wenige klare Chancen zu. Die Esternberger zeigten Kampfgeist und versuchten immer wieder, die Abwehrreihe der Gmundner zu durchbrechen. Trotz mehrerer vielversprechender Angriffe gelang es den Sauwald-Veilchen jedoch nicht, den ersehnten Ausgleich zu erzielen.

Der SV Gmundner Milch verteidigte den knappen Vorsprung mit großer Entschlossenheit und schaffte es, den Druck der Esternberger zu absorbieren. In der Schlussphase des Spiels wurden die Nerven der Zuschauer noch einmal auf die Probe gestellt, als die Heimelf verzweifelt nach dem Ausgleich suchte. Doch die Keramikstädter hielten stand und sicherten sich am Ende den 2:1-Sieg. Mit diesem wichtigen Erfolg festigten die Gmundner ihre Position in der Tabelle und zeigten, dass sie auch auswärts in der Lage sind, entscheidende Punkte zu holen.

Christoph Brunnmayr, sportlicher Leiter Gmunden:

„Esternberg war heute ein richtig starker Gegner, der uns über 90 Minuten gefordert hat. Sie sind sehr robust gestanden und haben auch versucht, spielerisch Lösungen zu finden. Nach einem schönen Treffer sind wir in Führung gegangen und hatten danach Vorteile im Ballbesitz. Das 2:0 war dann ein klarer Elfer, den Paul Gunst souverän zum 2:0 verwertet hat. Kurz vor der Halbzeitpause haben wir dann noch den Anschlusstreffer kassiert, der die Esternberger für die zweite Hälfte nochmals motiviert hat. In der zweiten Hälfte wurden sie dann besser und wir haben ein wenig nachgelassen, wodurch das Spiel nochmals spannend wurde. Der Sieg war durchaus verdient, aber Esternberg hat uns heute wirklich sehr gefordert.“

Landesliga West: Esternberg/St. Roman : Gmunden - 1:2 (1:2)

  • 44
    Martin Splichal 1:2
  • 39
    Paul Gunst 0:2
  • 25
    Paul Gunst 0:1