Spielberichte

Schützenfest in Sattledt: Schwanenstadt feiert deutlichen Auswärtssieg nach Blitzstart

ATSV Sattledt
Schwanenstadt

Im Zuge des gestrigen Aufeinandertreffens der 12. Runde der Landesliga West zeigte sich der SC Schwanenstadt von seiner besten Seite und bezwang den ATSV Sattledt auswärts mit einem eindrucksvollen 6:0. Die Schwanenstädter dominierten die Partie von Beginn an und ließen den Sattledtern kaum eine Chance, ins Spiel zu finden. Mit einer starken Offensivleistung und sechs verschiedenen Torschützen wurde der ATSV förmlich überrannt. Schwanenstadt setzte damit ein deutliches Zeichen im Rennen um die vorderen Tabellenplätze.

Frühe Führung und Dominanz der Schwanenstädter

Bereits in der zweiten Spielminute schlug Schwanenstadts Jan Reisinger zu und brachte seine Mannschaft mit einem Blitztor mit 1:0 in Führung. Die frühe Führung setzte die Sattledter sofort unter Druck, und die Gäste nutzten die Verunsicherung der Heimmannschaft konsequent aus. In der 35. Minute konnte Christoph Ohler nach einem Gestocher im Strafraum auf 2:0 erhöhen. Der Treffer fiel nach einem Eckball und verschaffte den Schwanenstädtern eine komfortable Führung zur Halbzeit.

Trotz einer kurzen Phase, in der die Sattledter versuchten, das Spiel in die Hand zu nehmen, fanden sie nicht den nötigen Abschluss, um die Schwanenstädter ernsthaft zu gefährden. Eine große Möglichkeit der Heimmannschaft in der 25. Minute wurde vergeben, als ein Schuss über das Tor flog. Mit einem Spielstand von 0:2 ging es schließlich in die Pause.

Klare Verhältnisse in der zweiten Hälfte

Nach der Pause setzten die Schwanenstädter ihre Offensivbemühungen unvermindert fort. Lino Baumann erhöhte in der 58. Minute nach einem gut herausgespielten Angriff auf 3:0. Nur wenige Minuten später, in der 67. Minute, trug sich Leon Lacic-Klaric in die Torschützenliste ein und stellte auf 4:0. Die Defensive des ATSV Sattledt fand keine Mittel, um den Angriffswellen der Gäste zu widerstehen.

In der 78. Minute war es Kristian Rafajac, der das fünfte Tor für Schwanenstadt erzielte und damit endgültig alle Hoffnungen der Sattledter auf eine Aufholjagd zunichte machte. Den Schlusspunkt setzte Raphael Hofstätter in der 86. Minute mit dem 6:0, was gleichzeitig den Endstand markierte. Die Schwanenstädter bewiesen eindrucksvoll ihre Stärke und sicherten sich mit diesem deutlichen Sieg wertvolle Punkte im Kampf um die Tabellenspitze.

Schlussendlich war es eine einseitige Partie, in der der SC Schwanenstadt seine spielerische Klasse und Effizienz vor dem Tor unter Beweis stellte, während der ATSV Sattledt über weite Strecken des Spiels unterlegen war. Die Gäste können mit diesem Kantersieg selbstbewusst in die kommenden Begegnungen gehen.

Harald Kettlgruber, Obmann Schwanenstadt:

"Wir sind gestern mit dem ersten Treffer in der zweiten Minute sehr gut in die Partie gestartet, was uns in einer schwierigen ersten Hälfte den nötigen Auftrieb gegeben hat. Das 2:0 kurz vor der Pause war dann der Dosenöffner für die zweite Hälfte, in der wir gar nichts mehr anbrennen lassen haben. Wir haben uns dann in einen Rausch gespielt, unsere Chancen eiskalt verwertet und gingen als verdienter Sieger vom Spielfeld."

Landesliga West: Sattledt : Schwanenstadt - 0:6 (0:2)

  • 86
    Raphael Hofstätter 0:6
  • 78
    Kristian Rafajac 0:5
  • 67
    Leon Lacic-Klaric 0:4
  • 58
    Lino Baumann 0:3
  • 35
    Christoph Ohler 0:2
  • 2
    Jan Reisinger 0:1