Spielberichte

Schwanenstadt sichert sich Heimsieg gegen Neuhofen nach fulminantem Comeback in der zweiten Hälfte

Schwanenstadt
USV Neuhofen/I.

Das gestrige Aufeinandertreffen der 15. Runde der Landesliga West zwischen dem SC Schwanenstadt und dem USV Neuhofen/I. endete mit einem klaren 3:1-Sieg für die Gastgeber. Obwohl die Schwanenstädter zur Halbzeit noch einem Rückstand hinterherliefen, gelang ihnen in der zweiten Halbzeit eine bemerkenswerte Wende. Besonders hervorzuheben sind die Torschützen Raphael Hofstätter, Kristian Rafajac und Leon Lacic-Klaric, die mit ihren Treffern den verdienten Sieg sicherten.

Muratagic gelingt der Dosenöffner

Die Partie begann mit einem frühen Treffer der Gäste aus Neuhofen/I., der in der 14. Minute durch Nedzad Muratagic erzielt wurde. Dieser Schuss brachte die Neuhofner in Führung und setzte die Schwanenstädter unter Druck. Trotz des Rückstands kämpfte die Heimmannschaft tapfer weiter, fand jedoch in der ersten Halbzeit keine Möglichkeit, die Abwehr der Gäste zu durchbrechen. So ging es mit einem 0:1-Rückstand für Schwanenstadt in die Pause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild jedoch drastisch. Die Schwanenstädter kamen mit neuer Energie aus der Kabine und setzten die Gäste zunehmend unter Druck. In der 57. Minute gelang Raphael Hofstätter der lang ersehnte Ausgleich. Sein Treffer zum 1:1 markierte den Wendepunkt des Spiels und gab den Gastgebern neuen Schwung.

Schwanenstadt zeigt anderes Gesicht in der zweiten Hälfte

Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich setzte Schwanenstadt seinen Angriff fort. In der 60. Minute war es Kristian Rafajac, der die Führung für die Heimmannschaft erzielte. Sein präziser Schuss ließ dem Torhüter der Neuhofner keine Chance und brachte die Schwanenstädter mit 2:1 in Front. Die Gastgeber ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und hielten den Druck aufrecht.

In der 83. Minute machte Leon Lacic-Klaric den Sieg schließlich perfekt. Mit einem gekonnten Abschluss erhöhte er auf 3:1 und besiegelte damit den Erfolg seiner Mannschaft. Trotz einiger Bemühungen der Gäste, noch einmal ins Spiel zurückzukommen, ließ die Verteidigung der Schwanenstädter keine weiteren Treffer zu.

Harald Kettlgruber, Obmann Schwanenstadt:

"Vom Start weg haben wir das Spielgeschehen gestern übernommen, allerdings war unsere Chancenauswertung in der ersten Hälfte sehr schlecht. Neuhofen hat seine Chance hingegen genutzt und ist in Führung gegangen in einer offenen Partie. Nach einer klaren Halbzeitansprache konnten wir den Spieß in der zweiten Hälfte jedoch umdrehen und waren sehr dominant. Folgerichtig haben wir dann auch die beiden Treffer erzielt und das Spiel gedreht. Mit dem Treffer zum 3:1 war dann auch alles klar und wir sind sehr froh, dass wir eine wirklich sehr gute Hinrunde mit einem weiteren Erfolgserlebnis beenden konnten."

Landesliga West: Schwanenstadt : Neuhofen - 3:1 (0:1)

  • 83
    Leon Lacic-Klaric 3:1
  • 60
    Kristian Rafajac 2:1
  • 57
    Raphael Hofstätter 1:1
  • 14
    Nedzad Muratagic 0:1