In der Admiral Sportsbar im Linzer Infracenter wurden die Weichen für die ersten Runden im Pokalbewerb des OÖ Fußballverbandes gestellt. Bei der Kick-off-Veranstaltung sind jene Paarungen der ersten Runde für den ADMIRAL OÖ Landescup ausgelost worden, mit denen in dreieinhalb Wochen die insgesamt 64 teilnahmeberechtigten Vereine in die neue Saison starten. Die Gesamtdotation des Bewerbs beträgt 23.000 Euro, der Sieger erhält eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro sowie einen Startplatz im UNIQA ÖFB Cup 2026/27.
Die Vereine sind in vier Gruppen aufgeteilt, die hinsichtlich Ausgeglichenheit in punkto Leistungsebenen und unter Berücksichtigung regionaler Gesichtspunkte zusammengestellt wurden. Innerhalb des jeweiligen Rasters dieser Gruppen werden in den drei Herbst-Runden dann die Viertelfinalteilnehmer ermittelt. Klassenniedrigere Vereine haben bis inklusive zum Viertelfinale, das im Frühjahr über die Bühne gehen wird, Heimvorteil. Die ersten drei Runden sind für 26. Juli, 2. August und 26. August angesetzt. Die Vereine können die Partien in beiderseitigem Einverständnis aber auch vorverlegen. Die exakten Spieltermine werden zeitnah fixiert und sind dann auf www.ofv.at im Menüpunkt Ligen & Bewerbe sowie auf ligaportal.at im Live-Ticker abrufbar.
Mehr Details zur Teilnahmeberechtigung oder Prämienausschüttung sind in den Landescup-Durchführungsbestimmungen auf der OÖFV-Website ersichtlich. Neben Hauptsponsor Admiral unterstützt zudem Vereinsmeister by langgruppe.com den Bewerb. Als offizieller TV-Partner fungiert LT1.
Foto: RiPu