OÖ-Liga

„Ich bin super vom Verein und von der Mannschaft aufgenommen worden!“ – Weißkirchens neuer Trainer Lukas Huemer im Interview

Nach dem fulminanten Meistertitel in der Landesliga West mit der Union Gschwandt wechselte Coach Lukas Huemer zur SPG Weißkirchen/Allhaming, einem absolut etablierten Verein in der LT1 OÖ-Liga. In diesem Fußballjahr trifft er mit seiner neuen Truppe gleich drei Mal auf seinen nunmehrigen Ex-Verein. Im OÖ Landescup unterlag man am vergangenen Freitag dem Aufsteiger und Underdog aus dem Bezirk Gmunden mit 2:4, weshalb man in jenem Bewerb vergleichsweise früh die Segel streichen musste – ein Weckruf zur richtigen Zeit? Ligaportal.at sprach mit Coach Huemer rund eine Woche vor dem Meisterschaftsauftakt gegen den UFC Ostermiething.

 

weisskirchen trainer 2025 07 30 haslinger reiter

Neo-Trainer Lukas Huemer mit den Neuzugängen

 

Ligaportal: Wie ist das Arbeiten in Weißkirchen? Welches erste Zwischenfazit ziehen Sie?

Huemer: „Hier haben wir ein super Trainingsumfeld. Ich bin super vom Verein und von der Mannschaft aufgenommen worden. Das ist eine Truppe mit viel Qualität und Routine. Sie hat zudem Potential, das wir noch ausschöpfen können.“

Ligaportal: Was ist mit der Mannschaft in dieser Saison möglich? Wie lauten die Ziele?

Huemer: „Wir wollen in der oberen Tabellenhälfte dabei sein. Ich erwarte eine ausgeglichene Liga, in der sich wahrscheinlich keine Mannschaft absetzen können wird. Wir wollen in Schlagdistanz sein im Hinblick auf das Frühjahr und schauen, dass wir dranbleiben am Spitzenfeld der Tabelle.“

Ligaportal: In der ersten Runde des OÖ Landescups setzte es gleich eine bittere Pleite gegen Ihren Ex-Verein Union Gschwandt. Wie war Ihre Gefühlslage während des Spiels und nach Abpfiff?

Huemer: „Wir waren natürlich alle sehr enttäuscht. Wir haben uns das anders vorgestellt. Für mich persönlich war es sehr bitter. Ich glaube aber, dass wir die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel ziehen konnten. Es war der Weckruf im richtigen Moment, um zu sehen, dass wir noch mehr investieren müssen, um unsere Ziele zu erreichen.“

Ligaportal: Zum Saisonauftakt der OÖ-Liga wartet die nächste schwierige Aufgabe auf euch. Es geht auswärts gegen das Top-Team aus Ostermiething. Was für ein Spiel erwarten Sie da?

Huemer: „Ostermiething hat eine sehr starke Mannschaft. Wir müssen auswärts ran. Das ist ein sehr schwieriger Start. Wir sind der Außenseiter. Wir werden aber versuchen, dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wir werden alles investieren, um zum Start der neuen Saison eine Überraschung zu liefern.“

 

Fotocredit: Klaus Haslinger