Zwei Mannschaften, die zweifelsohne zum Favoritenkreis der aktuellen Saison in der LT1 OÖ-Liga zählen, matchen sich im Ligaportal-Spiel der Runde 4. Während der SK Vorwärts Steyr perfekt aus den Startlöchern kam, leistete sich die SPG Friedburg/Pöndorf zuletzt einen Umfaller. Vor dem direkten Aufeinandertreffen werden die jeweiligen Situationen etwas genauer beleuchtet.
Der Regionalligaabsteiger ist das Maß aller Dinge in dieser ersten Frühphase der Saison. Nach drei Runden hält man beim Punktemaximum von neun Zählern und musste noch keinen einzigen Gegentreffer schlucken. „Wir schauen von Spiel zu Spiel, wie wir es vor der Saison gesagt haben. Die Mannschaft hat sich gefestigt, die Abwehr hat sich stabilisiert. Die Truppe zieht voll mit. Aktuell sind wir zufrieden. Wir müssen aber jede Woche unsere Leistung abrufen, um weiter vorne dranzubleiben“, betont Trainer Taner Ari, der nun einen ganz starken Gegner erwartet. „Friedburg ist der Titelaspirant Nummer eins. In der Vorsaison wurden sie Dritter. Der Aufstieg und die Regionalliga Nord sind sehr interessant für sie. Wir wollen vor heimischer Kulisse aber gewinnen“, ergänzt der Coach.
Nach zwei souveränen Siegen zum Start leisteten sich die Braunauer zuletzt einen Umfaller, als man auf eigenem Rasen völlig überraschend gegen die SPG Edelweiss/Neue Heimat den Kürzeren zog. „Wir stehen bei sechs Punkten. Die bisherigen Leistungen waren sehr gut. Natürlich hätten wir gerne neun Zähler. Im Normalfall wäre das auch so. Es hat aber nicht sein sollen zuletzt“, sagt Trainer Ernst Öbster, der den SK Vorwärts Steyr als einen der Top-Favoriten betrachtet. „Sie haben drei Siege geholt und noch kein Gegentor kassiert. Steyr spielt zuhause. Da sind sicher nicht wir der Favorit. Das ist ein Absteiger, der gleich wieder rauf will. Trotzdem ist es so, dass wir dort auf Sieg spielen werden“, gibt der Übungsleiter die Marschroute vor. Für die Friedburger ist es der zweite Einsatz in der Fremde. Im bislang einzigen Auswärtsmatch rief man eine Top-Leistung ab und nahm die SPG Weißkirchen/Allhaming mit 6:0 auseinander.
SK Vorwärts Steyr – SPG Friedburg/Pöndorf
Runde 4 LT1 OÖ-Liga
22.08.2025
19:00 Uhr
LIWEST Arena, Steyr
Fotocredit: Waldbauer