Im Ligaportal-Spiel der Runde 6 kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zweier brutal formstarker Teams. Während die DSG Union Perg nach fünf Siegen in fünf Runden absolut verdienter Tabellenführer der LT1 OÖ-Liga ist, gehört die SPG Edelweiss/Neue Heimat mit zuletzt vier vollen Erfolgen en suite zur ersten Verfolgergruppe. Vorab werden die jeweiligen Situationen beider Teams etwas genauer beleuchtet.
Unter Neo-Coach Christian Stumpf, der den Verein aufgrund früherer Engagements ausgesprochen gut kennt, läuft es! Seit dem Amtsantritt des ehemaligen österreichischen Nationalspielers holten die Linzer ausschließlich Siege. „Er macht es top. Wir haben gewusst, was uns erwartet. Es ist nicht überraschend, dass Christian eine gute Arbeit leistet. Diese vier Siege sind überragend. Wir hoffen, dass es so weitergeht“, betont der sportliche Leiter Mario Bramberger, der mit der DSG Union Perg nun einen ganz starken Gegner erwartet. „Deren Stärken sind die kontinuierliche Vereinsarbeit, die Kaderzusammenstellung, das Spielsystem und die Griffigkeit der Mannschaft. Außerdem haben sie gute Einzelspieler. Irgendwann wird aber auch einmal Perg verlieren und wir hoffen, dass es am Freitag so weit ist“, gibt der Funktionär die Marschroute vor.
Der Spitzenreiter ist aktuell das Maß aller Dinge. „Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist außergewöhnlich. Wir haben im Sommer wenig verändert. Bei den wenigen neuen Spielern wurde in der Kaderplanung berücksichtigt, dass sie als Typ zu uns passen. Wir scheinen da sehr viel richtig gemacht zu haben. Aktuell zeigen wir einen schönen Fußball und kassieren wenige Gegentore“, liefert Alfred Pössenberger vom Club Management interessante Einblicke. Ein weiterer Erfolgsgarant der Perger ist zweifelsohne die Kaderbreite. Gegenwärtig gibt es keine verletzten Akteure. Die Mechanismen greifen zudem. Es handelt sich hierbei um Umstände, die auf die tolle Arbeit des Trainerteams rund um Headcoach Jürgen Prandstätter während der Sommervorbereitung und in der Frühphase der Saison zurückgeführt werden können. Bereits Anfang August trafen die Perger im Landescup auf die SPG Edelweiss/Neue Heimat. Damals schlug man die Linzer mit 3:0. Seit jenem Match haben sich die Vorzeichen aber grundlegend verändert. Unter Neo-Coach Stumpf präsentiert sich die SPG in einer bestechenden Form. „Es wird nun viel schwieriger als in der Cup-Partie. Wir dürfen uns da nicht blenden lassen. Der Trainerwechsel hat Früchte getragen. Edelweiss hat sehr gute Einzelspieler und Christian Stumpf ist es mit seiner Erfahrung gelungen, den Teamspirit herauszuheben. Mit den Sommertransfers zählen sie für mich zu den Meisterschaftsfavoriten“, sagt Pössenberger.
SPG Edelweiss/Neue Heimat – DSG Union Perg
Runde 6 LT1 OÖ-Liga
05.09.2025
19:00 Uhr
Sportplatz SPG Edelweiss/Neue Heimat
Fotocredit: Rumetshofer