OÖ-Liga

Ligaportal-Spiel der Runde: SU Bad Leonfelden fordert SPG Friedburg/Pöndorf

Sowohl die SU Bad Leonfelden als auch die SPG Friedburg/Pöndorf gehören zu den Top-Teams der LT1 OÖ-Liga in dieser frühen Saisonphase. Das vergangene Wochenende verlief aber für beide Mannschaften ernüchternd. Wer findet im Ligaportal-Spiel der Runde 7 wieder in die Erfolgsspur zurück? Vorab werden die jeweiligen Situationen etwas genauer beleuchtet.

 

oebster friedburg 2025 08 30 bodenhofer reiter

SPG Friedburg/Pöndorf

Dass die bis dato so gebeutelte Union Gschwandt ausgerechnet gegen den Titelkandidaten aus Friedburg erstmals anschreiben würde (1:1), konnte man kaum auf dem Zettel haben. Die Braunauer zeigten am vergangenen Samstag eine auffallend schwache Leistung. Um die Performance schnellstmöglich aufzuarbeiten, griff Trainer Ernst Öbster zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Man absolvierte gleich am Sonntagmorgen eine Einheit und frühstückte danach gemeinsam. „Die Leistung gegen Gschwandt war sehr schlecht. Wir wollten das gleich noch am Sonntag aufarbeiten, sodass wir damit nicht in die neue Trainingswoche starten. Sonntagmittag war das Thema erledigt“, informiert Öbster, der mit der SU Bad Leonfelden nun eine sehr gute Mannschaft erwartet. „Das war in den vergangenen Jahren immer ein harter Gegner. Ich erwarte in diesem Heimspiel nun eine Reaktion nach dem Unentschieden gegen Gschwandt. Wir wollen Bad Leonfelden schlagen. Es ist uns aber bewusst, dass das ein harter Brocken ist“, ergänzt der Coach.

leonfelden1 2025 03 15 grasböck reiter

SU Bad Leonfelden

Trotz der jüngsten Niederlage gegen den UFC Ostermiething (0:2) darf die SU Bad Leonfelden mit Selbstvertrauen in dieses Match gehen. Bislang holte man gute vier Siege in sechs Runden. Zwei der bisherigen drei Auswärtspartien gewann man. Lediglich gegen den aktuellen Tabellenführer SK Vorwärts Steyr zog man in der Fremde den Kürzeren. Auswärts schossen nur die Mannschaften aus Friedburg und Oedt bislang mehr Tore, lediglich der SK Vorwärts Steyr kassierte weniger. Im Sommer verstärkte man sich klug – mit namhaften Akteuren wie Lukas Denk oder Lukas Burgstaller. Beide sind mittlerweile ganz wichtige Säulen im Spiel der Mühlviertler. Während Burgstaller die Defensive stabilisiert, konnte sich Denk schon zwei Mal in die Torschützenliste eintragen. Gelingt der SU Bad Leonfelden nun ein Dreier in Friedburg, würde der Vorsprung auf den direkten Konkurrenten im Klassement auf satte vier Zähler anwachsen.

 

SPG Friedburg/Pöndorf – SU Bad Leonfelden

Runde 7 LT1 OÖ-Liga

12.09.2025

19:00 Uhr

GREAT-Arena, Friedburg

 

Fotocredit: Bodenhofer, Grasböck