Die SU St. Martin/M. ist eines der formstärksten Teams der LT1 OÖ-Liga aktuell. Die Wiesinger-Truppe geht mit einem beeindruckenden Run von sieben ungeschlagenen Matches ins Mühlviertel-Derby gegen die DSG Union Perg, welche gegenwärtig auf dem überragenden vierten Tabellenrang steht. Vor dem Ligaportal-Spiel der Runde 14 werden die jeweiligen Situationen etwas genauer beleuchtet.

Seit Mitte September häufte die Truppe drei Remis und vier Siege an. Nach einem vergleichsweise schwachen Start kletterte man dadurch in der Tabelle stetig nach oben und drang tief ins Ligamittelfeld ein. „Wir punkten mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Zusammenhalt. Marek Kalousek ist in einer sehr guten Form. Nach dem Start mit nur zwei Punkten aus sechs Spielen sind wir nicht nervös geworden. Wir können aber auch die jetzige Situation richtig einordnen“, betont der sportliche Leiter Christoph Rudlstorfer, der mit der DSG Union Perg einen starken Gegner erwartet. „Sie spielen seit vielen Jahren in einer ähnlichen Konstellation. Wir hatten das auch einmal. Da wird man einfach jedes Jahr besser. Die Abläufe funktionieren besser, wenn man sich gut kennt. In Perg wird eine super Arbeit verrichtet“, fügt der Funktionär an.

Seit Mitte September wechseln sich bei den Pergern Sieg und Niederlage stets ab. Was auffällt: Auf eigener Anlage punktet man brutal stark, auswärts ist deutlich Luft nach oben. „Das ist in den vergangenen Jahren immer so gewesen, dass wir zuhause besser sind als auswärts. Die eindeutige Antwort auf die Frage, warum das so ist, haben wir nicht. Wir haben aber einen sehr großen Platz. Das kommt uns zugute. Das könnte ein kleiner Faktor sein“, informiert Alfred Pössenberger vom Club Management. Für ihn ist die SU St. Martin/M. die große Überraschung bislang. „Sie haben etwa mit Marek Kalousek und Martin Dudak eine hohe individuelle Qualität. Trainer Peter Wiesinger passt super zur Mannschaft. Sie haben eine super Stimmung im Verein und ein sehr gutes Mannschaftsgefüge. Das ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Das kennen wir von uns. Ich habe großen Respekt vor deren Arbeit. Für uns wird es in St. Martin sehr schwierig“, ergänzt Pössenberger.
SU St. Martin/M. – DSG Union Perg
Runde 14 LT1 OÖ-Liga
31.10.2025
19:00 Uhr
Aubachstadion, St. Martin/M.
Fotocredit: Winter, Rumetshofer