OÖ-Liga

„In spielerischer Hinsicht haben wir einen Schritt nach vorne gemacht!“ – St. Martins Trainer Peter Wiesinger im Interview

Die SU Strasser Steine St. Martin/M. hatte einen äußerst holprigen Start in die aktuelle Saison der LT1 OÖ-Liga erwischt. Ab Mitte September schaffte man es dann aber, die gewünschte Konstanz in die gezeigten Leistungen zu bringen und eine vorbildhafte Serie hinzulegen: Ganze neun Partien in Folge überstand man ungeschlagen, wodurch man auf den durchaus zufriedenstellenden zehnten Tabellenplatz kletterte. Ligaportal.at sprach mit Trainer Peter Wiesinger, der seit dem vergangenen Sommer im Amt ist.

 

weißkirchen st martin3 2024 11 08 winter reiter

Ligaportal: Welche Hinrundenbilanz ziehst du? Was hat gut funktioniert und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Wiesinger: „Mit dem Tabellenplatz sind wir zufrieden. Wir haben aber zu viele Gegentore kassiert – vor allem in den ersten Runden. Dann haben wir uns stabilisiert. Wir haben zwar weiterhin viele Gegentreffer erhalten, konnten aber auch viele Tore schießen. In spielerischer Hinsicht haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. In den letzten neun Spielen sind wir ungeschlagen geblieben. Dafür, dass wir am Beginn als Fixabsteiger gehandelt wurden, haben wir es gut gemacht mit der jungen Mannschaft.“

Ligaportal: Wie lautet das Ziel in dieser Saison?

Wiesinger: „Als ich in St. Martin begonnen habe, habe ich von einem einstelligen Tabellenplatz gesprochen. Es ist eine extrem gute, ausgeglichene Liga. Wir wollen mit dem hinteren Bereich nichts zu tun haben und eine ruhige Rückrunde absolvieren. Das Ziel ist, unsere Performance zu verbessern und junge Spieler einzubauen.“

Ligaportal: Wird sich im Winter der Kader verändern?

Wiesinger: „Mit zwei Spielern sind wir in guten Gesprächen. Ich glaube, dass wir bald zwei neue Akteure begrüßen können. Einer kommt aus der Landesliga und der andere ist ein junger Akademiespieler. Es handelt sich um einen Stürmer und einen Verteidiger. Auf der Abgangsseite wird sich nichts tun.“

Ligaportal: Marek Kalousek war womöglich der prägendste OÖ-Liga-Spieler im Herbst. Was zeichnet ihn aus?

Wiesinger: „Das ist ein Unterschiedsspieler, der extrem wichtig für die Mannschaft ist. In der Offensive gibt es nicht viele Akteure, die besser sind. Marek hat einen super linken Fuß. Er bindet fast immer zwei Gegenspieler. Das macht es dann auch für die anderen leichter. Er schießt gute Standards, ist toll im Eins-gegen-eins und ist vor dem Tor eiskalt.“

Ligaportal: Weckt das Begehrlichkeiten? Gab es Angebote für ihn?

Wiesinger: „Meines Wissens gab es kein konkretes Angebot. Es gibt aber Interessenten aus höheren Ligen und er wurde schon beobachtet.“

 

Foto: Winter