"Nach reiflicher Überlegung gebe ich mit Beendigung der Herbstsaison meinen Rücktritt als Trainer des ATSV Bamminger Sattledt bekannt. Keineswegs war dafür die sportliche Situation, der 5. Tabellenplatz oder das Verhältnis zur Mannschaft der Auslöser, sondern vielmehr das Umfeld, sowie die Art der Führung des Vereins."
Unterschiedliche Auffassungen über Saisonziele und die Entwicklung des Vereins wurden bereits früher von Alfred Olzinger angesprochen.
"Ab dem Beginn der Übertrittszeit gab es immer wieder Unstimmigkeiten zwischen den Funktionären, die letztendlich auch auf meine Trainer-Tätigkeit Auswirkungen hatten. Dies färbte natürlich auch auf das Betriebsklima negativ ab. Da für die erfolgreiche Ausübung eines Mannschaftssportes jedoch unbedingt notwendig ist, dass möglichst alle dasselbe Ziel verfolgen, und dies in Sattledt schon seit längerer Zeit nicht mehr der Fall ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen."
Trotz differierender Vorstellungen geht der Coach nicht im Unfrieden.
"Ich wünsche der Mannschaft sowie den Funktionären - allen voran Sportchef Norbert Hubinger - viel gemeinsame Kraft und Glück für die Zukunft!"
Bemühungen der Spieler, ihren Trainer zum Rücktritt vom Rücktritt zu bewegen, fruchteten nicht. Die Mannschaft trauert Trainer Olzinger nach.
ooeliga.at wünscht Trainer Alfred Olzinger für die Zukunft alles Gute.