von Philipp Eitzinger
Interview mit Ronald Scharschinger, Trainer SV Pöttinger Grieskirchen
Herr Scharschinger, Grieskirchen überwintert als Dritter. Wie bewerten Sie die Herbstsaison?
Wir sind zufrieden mit dem dritten Platz. Vor der Saison haben wir den Kader stark verändert, es gab praktisch eine komplett neue
Mannschaft. Wir haben uns aber das vordere Tabellendrittel
ausgerechnet, und das haben wir auch erreicht.
Was war gut, was muss besser werden?
In der Offensive haben wir wirklich ordentlich gespielt, und auch
einige Tore geschossen. Aber in den drei Spielen gegen Micheldorf,
Vöcklamarkt und Sattledt haben wir hinten zwölf Tore bekommen - das
haut uns die Defensivbilanz natürlich schon etwas zusammen. Daran
müssen wir im Frühjahr auch arbeiten, dass wir auch in solchen Spielen
hinten besser stehen.
Wie sehen die Planungen für die Winterpause aus?
Dominik Klinger wird nach seiner Verletzung zurückkommen und Radim
Tichy kann die komplette Vorbereitung mitmachen - das sind schon mal
zwei Spieler, auf die man bauen wird können. Auch bei Krisztian Kvasz
hoffe ich nach seinem Kreuzbandriss, dass er wieder spielen wird
können. Das ist aber noch nicht sicher, denn derzeit sieht es mit
seinem Knie noch nicht so gut aus. Neuverpflichtungen sind aber kein
Muss - wenn uns ein guter, junger Spieler unterkommt, dann werden wir
natürlich zuschlagen, aber es besteht kein akuter Handlungsbedard.
Was ist im Frühjahr für Grieskirchen noch möglich?
Im Herbst haben wir 21 Punkte gemacht. Es war schon zu sehen, dass die
Mannschaft auch dann funktioniert, wenn - wie zuletzt - einige
Leistungsträger fehlen, darum ist mir nicht Bange. Die Jungen brauchen
ihre Zeit und in der Vorbereitung sollen sie sich auch noch
weiterentwickeln - und die Routiniers sollen sie weiterhin führen. Wenn
es gelingt, auch im Frühjahr 21 Punkte oder mehr zu machen, dann
sollten wir den Cupplatz erreichen können.
Ist der Meistertitel für Sie schon vergeben? Und wer wird absteigen?
Der Meister wird natürlich Pasching sein. Was den Abstieg betrifft,
rechne ich damit, dass aus der Regionalliga keiner runterkomm und
dadurch nur einer aus der Oberösterreichliga absteigen muss.
Normalerweise sollte es sich zwischen denen entscheiden, die jetzt
schon hinten stehen, also Traun, Rohrbach und Mondsee. Es darf sich
aber sicherlich auch von den anderen keiner ausruhen. Eine genaue
Prognose traue ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu...
Noch eine allgemeine Frage: Wie sehen Sie die Lage im österreichischen Fußball generell derzeit?
Ich sage so: Man sieht, dass in der Bundesliga immer mehr junge Spieler
die Chance bekommen, wie der 17-jährige Dragovic bei der Austria im
Derby. Die brauchen ihre Zeit und sie brauchen vor allem Spielpraxis.
Wir haben sicherlich gute Talente in Österreich, das sieht man bei den
Jugend-Nationalteams. Diese Spieler sollten auch in der Bundesliga viel
mehr gefördert werden. Wenn einer Talent und Ehrgeiz hat, sollte man
ihm nicht einen zweit- oder drittklassigen Ausländer vorsetzen!
Herr Scharschinger, Danke für das Gespräch und alles Gute!
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!