1100 Zuschauer wollen das OÖ-Derby zwischen Union T.T.I. St. Florian und dem FC BlauWeiß Linz sehen und erleben einen höchst unterhaltsamen Spielbeginn: Bereits nach vier Minuten vergibt Daniel Milojevic die Chance auf den raschen Führungstreffer für die Blau Weißen, nur vier Minuten später hat Kollege Christian Felkel bei einem Heber über Tormann Markus Friesenecker Pech - der Ball geht nur an die Stange. Aus dem Nichts stellen die Florianer innerhalb von drei Minuten auf 2:0:
In der 14. Minute erzielt Sascha Trkulja mit einem herrlichen Weitschuss aus 25 Metern das 1:0, nur zwei Minuten später erhöht Gröbl völlig überraschend auf 2:0. Nach einem kurz abgespielten Freistoß verwertet er einen idealen Stangelpass. Keineswegs geschockt geben die Linzer weiter Gas und erzielen durch Tino Wawra den hoch verdienten Anschlusstreffer. Nach 30 Minuten geht ein Schuss von Jelcic nur knapp übers Tor, in der 32. Minute kann BW-Tormann Wimleitner einen Freistoß aus 25 Meter entschärfen.
Nach 37 Minuten trifft ein Florianer nach Milojevic-Stanglpass beinahe ins eigene Tor, sein Abwehrversuch geht nur ganz knapp am Kreuzeck vorbei. Marke "Tor des Jahres" dann zwei Minuten vor der Halbzeit: Svetozar Nikolov nimmt sich ein Herz, zieht ab und knallt das runde Leder aus gut und gerne 35 Meter ins Florianer Kreuzeck - riesen Jubel im blau weißen Sektor!
Nach der Pause erhöhen die Linzer weiter den Druck und werden in der 53. Minute dafür belohnt. Dario Jelcic köpft nach Eckball und Kopfballverlängerung von Koll am langen Pfosten zum 3:2 ein - Blau Weiß hat die Partie gedreht!
In der 77. Minute trifft ein Blau Weißer noch die Latte, danach passiert nichts mehr Nennenswertes. Blau Weiß dreht ein 0:2 und siegt sensationell mit 3:2. Klemens Kirchmair, Sektionsleiter St. Florian: „Das Derby war in den ersten 45 Minuten ein Leckerbissen für alle Zuschauer. Das Spiel ist hin und her gegangen, am Ende war Blau-Weiß aber um den Tick besser. In den entscheidenden Situationen haben die Linzer mehr Qualität gehabt. “
Gerald Perzy, Sportlicher Leiter Blau Weiß Linz: „Wir waren an diesem Abend die bessere Mannschaft. Schon zu Beginn hätten wir mit 2:0 führen müssen, waren aber durch einen Doppelschlag aus dem Nichts mit 0:2 hinten. Es war von der Moral her eine unglaublich tolle Vorstellung der Mannschaft. Es hat danach keine Diskussion am Sieg gegeben.“
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!