OÖ-Liga

OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 17


von Philipp Eitzinger

Es riecht nach Vorentscheidung! Denn allen war klar: Vöcklamarkt hat über die Saison gesehen nur dann eine Chance gegen Pasching, wenn sich die Vietz-Elf keine Ausrutscher leistet. Und die tolle Heimserie von sieben Siegen in sieben Spielen weiter ausgebaut wird. Beides hat sich mit der 1:2-Niederlage im Derby gegen Mondsee erledigt! Damit ist Pasching nach dem 1:0-Bauchweh-Sieg in Bad Schallerbach wieder drei Punkte (plus de facto einen weiteren, wegen der überragenden Tordifferenz) vor den Vöcklamarktern.

Diese beiden Spiele haben auch Auswirkungen auf den Abstiegskampf - in den deutlich mehr Teams verwickelt sind als ins Titelrennen! Allen voran wirbelte das Kellerderby Donau-Traun Staub auf. Nicht nur, dass es bei Donau intern bedenklich knirscht - die Degradierung von Torhüter Andi Saurer zum Zuschauer und der Abgang von Torwart-Coach Köstenbauer zeigen das deutlich - sondern auch sportlich gab es nichts zu Lachen für die Kleinmünchener. Keine zehn Minuten gespielt, schon 0:2 hinten, das hat sich die neue Nummer eins Stefan Singer sicherlich ganz anders vorgestellt. Donau kam zwar noch zum Anschlusstreffer, aber nicht zu mehr. Und so liegt das Team von Trainer Oliver Ablinger nun auf dem vorletzten Platz.

Nur noch Rohrbach liegt hinter Donau. Denn auch für die Mühlviertler war dieses Wochenende alles andere als erfreulich. Statt des erhofften Sieges gegen die schwach ins Frühjahr gestarteten Weißkirchener gab es eine Last-Minute-Niederlage! Das 0:1 durch Hopfinger (wen sonst?) bedeutet für Rohrbach den Abstiegsplatz und für das siegreiche Weißkirchen eine große Erleichterung - schließlich konnte sich die Bohensky-Elf damit wieder Luft verschaffen und hält den Anschluss ans Mittelfeld. Den auch Sierning längst hergestellt hat! Der Aufsteiger konnte zwar die Blitz-Führung in der 1. Minute gegen Sattledt nicht ganz über die Runden bringen, aber durch die Punkteteilung rangieren die Sierninger nun schon komfortable acht Punkte vor dem Schlusslicht.

Gleichauf mit Donau liegt auch Schallerbach drei Punkte vor Rohrbach. Nach dem Fast-Punktgewinn gegen Pasching (das 0:1 fiel erst kurz vor Schluss) gilt es, in Weißkirchen kommende Woche wieder dringend notwendige Punkte aufs Konto zu bringen. So wie es Traun eben mit dem eminent wichtigen Auwärtssieg bei Donau vermochte. Und die LASK Amateure im Kampf um den dritten Platz! Der klare 3:0-Erfolg (auch dank der Hilfe von Hart, Hamdemir und Pichler) über den direkten Konkurrenten aus Grieskirchen katapultierte die Linzer Jung-Schwarz-Weißen auf die dritte Position. Weil auch Gmunden verlor! Durch das 0:1 daheim gegen Micheldorf sind die Traunsee-Kicker plötzlich wieder nur noch Fünfter...

Kommende Woche könnte Micheldorf erneut zum Stolperstein für ein weiter vorne klassiertes Team werden - nämlich Vöcklamarkt. Und hinten wird sich zeigen, wie Donau die Unruhe verkraftet, wenn es im Derby gegen die LASK Amateure geht. Wie diese beiden, und auch die anderen Spiele des kommenden Wochenendes verlaufen, erfahren Sie wie gewohnt hier, auf ooeliga.at!