Pasching-Wunder?
In der Clubetage von Superfund Pasching lacht man sich auch ins Fäustchen. Vor allem Schurl Zellhofer, der im Vorjahr noch bei Altach an der Linie gestanden ist und nun als „Berater“ oder Sportdirektor von Pasching sechs Geheimnisse der Altacher seinem alten Spezi Helmut Wartinger als Pasching-Coach verraten wird. Mehr Geheimnisse gibt es nicht, denn Altach hat den Kader auf den meisten Positionen neu durchgemischt. Pasching brennt jedenfalls auf ein Revival der großen Cup-Erfolge als Regionalligist.
Messestädte-Derby
Wels trifft auf Ried, womit endlich geklärt wird, wer von den Messestädtern mehr Power hat und welches Volksfest besser ist. Harry Gschnaidtner hat als 16-Jähriger unter Gludovatz im U-16-Nationalteam gespielt. Mittlerweile ist Gludo zum Trainer-Evergreen gereift, Gschnaitl hat sich vom Spieler zum respektierten Coach gewandelt. Das wird eine Hammerpartie.
Blau-Weiß gegen St. Pölten
Ur-Voestler denken an Aufstiegsrelegationsspiele eines FC Keli Linz im Voithstadion zurück, als ein junger Fritz Stuchlik gepfiffen hat und die Kracherlbuam aus Linz den St. Pöltnern statt Limo reinen Wein eingeschenkt haben. Im Donaupark soll das wieder passieren, mittlerweile ist St. Pölten aber in der ADEG Erste Liga nicht schlecht gestartet. Da aber die Linzer gefürchtete Cupfighter sind, kann man sie durchaus auf Augenhöhe mit Pröll’s Landeshauptstädtern einstufen, davon wissen der LASK oder Kapfenberg Lieder zu singen...
Grieskirchen gegen die Schwanenstadt-Nachfolger
Auch diese Partie hat ihren Reiz. Denn im Trattnachtalstadion hat in jüngster Vergangenheit auch die Austria aus Wien gesehen, wo der Bartl den Most holt. Wehe, Kuljic und Co unterschätzen die Grieskirchner. Die werden sich im versteckten OÖ-Derby ordentlich reinhauen. Schließlich war Wr. Neustadt vor gar nicht langer Zeit einmal Schwanenstadt.
Sierninger Allmacht gegen den FC Lustenau
Mit stolz geschwellter Brust werden die Fighter aus Sierning gegen den heuer sehr starken FC Lustenau antreten und dabei mit viel Selbstvertrauen agieren. Auch für die Kicker aus dem Ländle gilt, den Radio OÖ-Ligisten nur ja nicht zu unterschätzen. Da wäre selbst „Willy the Coach“ Wahlmüller noch Sierninger. Unmöglich ist jedenfalls gar nichts und im Raum Steyr werden sich die Kassiere ein Nebenduell liefern: Wer hat mehr Zuschauer? Vorwärts oder Sierning?
Da lautet auf alle Cup-Hits die generelle Frage: Ist das nicht alles wie ein Märchen? Na klar!
Spieltermin ist der 15. August (Samstag, 17.00 Uhr), Ersatztermin ist der 16. August (Sonntag, 17.00 Uhr). Bei Übereinstimmung der beiden Vereine ist auch ein Termin am Freitagabend, 14. August möglich. Die Auslosung für die 2. Runde erfolgt am 18. August in Wien.