Der FC Blau Weiß Linz konnte sich heute Abend über einen weiteren Punktgewinn freuen. Die Linzer holten gegen die Star-Truppe von FC Superfund Pasching ein 1:1, wobei die Kensy-Elf vor allem in der Anfangs- und Schlussviertelstunde die bessere Mannschaft war. Auch Pasching-Trainer Wartinger zollte den Blau Weißen Respekt und sprach nach dem Spiel von einer "cleveren Leistung" der Heimischen. Grozdic brachte die Gäste per Tausend-Gulden-Schuss in Führung, Torjäger Jelcic gelang drei Minuten nach der Halbzeitpause der 1:1-Ausgleich.
Schon in der 4. Runde der RL-Mitte kommt es aus oberösterreichischer Sicht zum ganz großen Schlager beider Mannschaften, bei dem es um die Tabellenführung geht. Beide Teams haben nach drei absolvierten Spieltagen sieben Punkte auf dem Konto und somit eine gute Ausgangsposition vor dem heutigen Match. Zuletzt standen sich beide Teams in der RL-Mitte Saison 2000/2001 gegenüber. Beide Mannschaften konnten damals jeweils 3 Punkte aus des Gegners Stadion mit nach Hause nehmen.
Der damalige SV PlusCity Pasching setzte dann mit dem Meistertitel in der RL-Mitte unter Trainer Georg Zellhofer zum ganz großen Höhenflug in Richtung Bundesliga an. 2004 beendete man die T-Mobile Bundesliga auf dem sehr guten dritten Rang. Dieser bedeutet die direkte Qualifikation für den Uefa-Cup und gilt noch bis heute als größter Erfolg der Vereinsgeschichte. Im April 2007 gab Pasching-Präsident Franz Grad bekannt, dass der Klub nach Klagenfurt in Kärnten ziehen werde und dort unter neuer Identität und Führung als SK Austria Kärnten spielen solle. Gleichzeitig wurde in Pasching ein neuer Verein namens FC Superfund Pasching als Nachfolgeverein gegründet. Mit dem Meistertitel der Landesliga-West in der Saison 2007/08 ging es dann über die Station Radio-OÖ Liga direkt in die Regionalliga. Präsident Franz Grad, der anfangs noch vehement gegen einen Aufstieg in die finanziell unattraktive Regionalliga war, beugte sich dann dem Umfeld und investierte noch einmal kräftig in viele Neuerwerbungen.
Aber nicht nur die Paschinger werden von so manchem Trainer als Meisterschaftsfavorit gehandelt auch der Name Blau-Weiß Linz geistert immer wieder durch die Medienlandschaft. Mit Thomas Eder und Thorsten Knabel konnte man zwei absolute Hochkaräter an Land ziehen. Nur in der Offensive wollte einfach kein Coup gelingen. Schlussendlich konnte man erst Anfang dieser Woche mit dem aktuellen U-19 Nationalspieler Andreas Tiffner (Red Bull Salzburg) einen gelernten Stürmer für ein Jahr leihweise verpflichten. Der Youngster feierte gleich am vergangenen Dienstag einen bomben Einstand. Kurz vor Schluss eingewechselt, sicherte er seiner neuen Mannschaft den Sieg und eine Top-Ausgangsposition vor der heutigen Begegnung mit dem Vorstadtrivalen.
Hier ein Überblick über die wichtigsten Szenen: 03. Min: Eder gewinnt einen wichtigen Zweikampf gegen Royer. Konter der Linzer! Jelcic kommt auch zum Abschluss, aber auch hier hat der Torwart die Oberhand.
16. Min: Erste gute Möglichkeit für die Paschinger. Kennedy schaut auf und flankt in die Mitte. Dort steht Sabia und köpft den Ball aus ca. 18 Metern aufs Tor. Knapp vorbei.
17. Min: Die Linzer wieder im Angriff und die riesen Chance für Fabian Paschl. Nach Flanke von Tino
Wawra kommt der Stürmer frei aus gut 10 Metern zum Kopfball. Er bringt
keinen Druck hinter den Ball und Schicklgruber kann locker aufnehmen.
37. Min: Großchance für Edi Glieder: Er zieht in den Strafraum, kann nicht mehr gestört werden und zieht ab. Knapp links vorbei. Da hätte Wimleitner keine Chance gehabt.
38. Min: Gute Möglichkeit auch auf der Gegenseite. Thomas Eder feuert einen Freistoß direkt aufs Tor. Schicklgruber steht wieder sicher.
45. Min:Tor für den FC Superfund: Nach einer tollen Einzelleistung zieht Nenad Grozdic trocken aus gut 20 Metern ab. Der passt genau in die linke Ecke.
48. Min: Ausgleich für BW: In der 48. Minute verwertet Dario Jelcic per Kopf einen perfekt gespielten langen Ball.
48. Min: Im Gegenzug sind die Paschinger gleich wieder gefährlich. Wimleitner klärt vor Kennedy. Der Ausschuss ist dann zu überhastet und wieder Ballbesitz Pasching. 51. Min: Riesen Chance für die Linzer: Nach Zuckerpass von Jelcic hat Paschl nur mehr Schicklgruber vor sich. Der Keeper der Gäste pariert glänzend.
57. Min: Wieder ein gefährlicher Schuss von Grozdic. Er wird nicht attakiert und kann sich den Ball gut 25 Meter vor dem Tor herrichten. Der Ball zischt links am Gehäuse vorbei.
59. Min: Super Aktion von Eder. Er holt sich den Ball aus der eigenen Hälfte, läuft fast über den gesamten Platz und zieht ab. Knapp drüber. Da gibt's Szenenapplaus.
75. Min: 15 Minuten vor Ende eine Top Chance für Blau Weiß: Schöne Hereingabe auf Jelcic, der nimmt den Ball an, dreht sich und drückt ab. Knapp drüber. 82. Min: Tolle Chance für Blau-Weiß. Eder spielt Nikolov frei und der zieht ab. Ein Verteidiger bekommt den Ball an den Kopf und es gibt Ecke. Die Ecke bringt allerdings nichts ein.
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!