Die Union RAIKA Mondsee startet vor 300 Zusehern gegen den Tabellensechsten SV Bad Schallerbach druckvoller und ambitionierter in diese Partie. Die Ledl-Elf, die durch Rudi Ablinger über rechts und Edin Selimbasic über links immer wieder gefährlich in die gegnerische Hälfte vordringt, erspielt sich in den ersten 15 Minuten eine leichte Feldüberlegenheit, die nach 16 Minuten mit dem Führungstreffer belohnt wird. Nach einer Flanke von Selimbasic steht Michael Obermair goldrichtig und köpft den Ball unhaltbar in die gegnerischen Maschen.
Schallerbach zeigt sich nur kurz geschockt und gleicht nach 25 Minuten aus: Einen tollen Stangelpass verwertet Martin Hegedüs abgeklärt und stellt aus rund fünf Meter Entfernung auf 1:1. In der Folge entwickelt sich eine schnelle und rassige Partie mit Chancen hüben wie drüben. Zuerst vergeben Martin Hegedüs und Daniel Haderer im Doppelpack, die Torhüter Michi Schwaiger mit ihren Schüssen jeweils zu Glanzparaden zwingen. In der 31. Minute macht es Roman Gloning nicht viel besser, als er nach einem Pressball von Nikolaus Obermair und
Ilir Saliu alleinstehend aus kurzer Distanz den Ball über die Querlatte setzt.
ooeliga.at-Außenreporter Wolfgang Bankowsky: "Die Partie ist nun ausgeglichen mit tollen Möglichkeiten für beide Mannschaften. Rudi Ablinger auf Seiten der Mondseer ist sehr beweglich und macht viel Druck nach vorne, die Kleinmünchner hingegen können sich bei ihrem Schlussmann Ilir Saliu bedanken, der zwei- oder dreimal in extremis gerettet hat."
Kurz vor der Pause vergibt Mondsee "drei riesen Sitzer": Zuerst kann Ablinger den Ball aus fünf Meter nicht im Tor unterbringen, der Schallerbach-Torhüter rettet. In der Schlussminute der ersten Halbzeit hämmert Dominik Neuhofer einen Freistoß aus 25 Meter an die Querlatte, den Nachschuss von Obermair pariert abermals Ilir Saliu großartig. Kurz darauf kommt nochmal ein Spieler aus guter Position zum Schuss, der Ball landet wieder nicht im Tor.
Die beiden Mannschaften verabschieden sich mit einem gerechten 1:1 in die Kabinen.
Kurz nach der Pause geraten Mondsee-Torhüter Michi Schwaiger und Schallerbach-Torschütze Hegedüs an der Strafraumgrenze aneinander, Schiedsrichter Andreas Feichtinger verwarnt beide mit Gelb. Mondsee-Sektionsleiter Franz Fasching nach 65 Minuten: "Kurz vor der Pause haben wir es verabsäumt auf 2:1 zu stellen, das waren wirklich drei Tausendprozentige! In der zweiten Halbzeit ist es bis jetzt eher ruhig, keine nennenswerten Möglichkeiten."
In der 70. Minute hat der eingewechselte Lukas Pomwenger bei einem herrlichen Fallrückzieher Pech, die Kugel verfehlt nur knapp den Schallerbacher Kasten. Nur eine Minute später streift ein Schuss des agilen Daniel Haderer am linken Lattenkreuz vorbei.
ooeliga.at-Außenreporter Wolfgang Bankowsky: "Mondsee konnte den Schwung aus der ersten Halbzeit nicht mitnehmen, Schallerbach ist nun besser aufgestellt und im Vorwärtsgang. Erwähnenswert ist die tolle Leistung von Schiedsrichter Andreas Feichtinger, der in dieser engen Partie souverän und kompromisslos agiert. Wenn es beim 1:1 bleibt, dann ist dieser Endstand auf alle Fälle gerecht."
In der 93. Minute nützt Franz Hupf die riesen Chance auf den Siegtreffer nicht. Schiedsrichter Feichtinger zeigt nach Handspiel im Schallerbacher Strafraum auf den Elfmeterpunkt, Franz Hupf tritt an, doch Schallerbachs Ilir Saliu pariert zum wiederholten Mal.
Mondsee-Sektionsleiter Franz Fasching: "Der Elfmeter war einfach zu schwach getreten, das wäre die riesen Chance auf den Sieg gewesen, naja was soll man da machen."
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!