OÖ-Liga

Radio OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 8

Als Ronald Scharschinger das Traineramt in Grieskirchen übernahm, gab es das BZÖ noch gar nicht - im Winter 2004/05 eitzinger_komm.jpgübernahm er den Posten von Manfred Vorauer in akuter OÖ-Liga-Abstiegsgefahr. Was folgte, ist Geschichte: Der Meistertitel, zwei Jahre in der Regionalliga, und der Neuaufbau nach dem Abstieg. Nun, nach 133 Spielen auf der Bank der Grieskirchner, gibt Scharschinger dieses Amt ab. Die sportliche Situation nach der 4:5-Niederlage im Derby gegen Schallerbach (die wieder einmal ein Spiel durch zwei späte Tore drehen konnten) und die berufliche Auslastung veranlassten ihn zu diesem Schritt. Wer nun sein Nachfolger ist, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Eigentlich eine dankbare Aufgabe, denn mit dem Abstieg wird Grieskirchen diese Saison aber ebensowenig zu tun haben wie mit dem Titelkampf. In diesem wurden Tabellenführer Neuhofen/Ried nun erstmals die Grenzen aufgezeigt! Das Spitzentreffen in Vöcklamarkt entwickelte sich zu einem außergewöhnlich guten Spiel, in dem die Hausherren am Ende mit 3:2 die Oberhand behielten und somit auf den dritten Platz vorstoßen konnten. Zwischen den Kontrahenten liegen noch die LASK Amateure, die gegen Mondsee einen 2:0-Vorsprung verspielten und sich mit einem Punkt zufrieden geben mussten.

Für das meiste Aufsehen sorgte neben dem tollen Spiel in Vöcklamarkt an diesem Wochenede sicherlich der 5:0-Kantersieg von Vorwärts im Derby gegen Sierning. Damit haben die bislang im Verwerten der Torchancen recht schludrigen Steyrer ihre Torausbeute alleine in diesem Spiel beinahe verdoppelt! Und sind in der Tabelle einen schönen Schritt nach vorne gekommen. So schnell geht's, und man steht auf einem einstelligen Tabellenplatz. Hinter Vorwärts zurückgefallen ist indes beispielsweise Sattledt, das gegen Weißkirchen nicht über ein 1:1 hinauskam. Die Bohensky-Elf bleibt damit ihrerseits im Keller stecken, aber da auch das Kellerduell zwischen Micheldorf und Traun ohne einen Sieger mit 0:0 endete, kann man dieses Wochenende im Abstiegskampf (mit der Ausnahme von Vorwärts natürlich) getrost als Nullrunde betrachten, in der sich nichts wirklich Entscheidendes geändert hätte.

Schlusslicht Traun hat nach der Nullnummer gegen Micheldorf in der kommenden Woche im Nachbarschafts-Duell gegen Donau (diesmal 1:1 in Gmunden) die Chance, die rote Laterne an einen Konkurrenten abzugeben, dazu kommt es in Vöcklamarkt zum nächsten Kracher, wenn die LASK-Amateure kommen. Wie diese und auch alle anderen Spiele des nächsten Spieltags verlaufen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, am OÖ-Liga-Portal!

von Philipp Eitzinger