OÖ-Liga

Pasching siegte gegen den SAK ohne zu glänzen

Einen verdienten, aber nicht unbedingt glanzvollen Sieg feiertepasching_big.jpgsak.jpg der FC Superfund Pasching am Freitag Abend in der Regionalliga Mitte. Die Elf von Trainer Helmut Wartinger setzte sich zuhause gegen den SAK Klagenfurt dank den Treffern von Edi Glieder (22.), Sabia (31.) und einem Doppelpack des überragenden Bernhard Morgenthaler (68., 88.) mit 4:1 durch und bleibt damit in der Tabelle erster Verfolger von Spitzenreiter St. Andrä.


So wie bereits in den vergangenen Partien vertraute Pasching-Coach Wartinger auch dieses Mal der gleichen Mannschaft. Der leicht angeschlagenen Kult-Keeper Josef Schicklgruber biss im Tor die Zähne zusammen und lief ebenso wie das Offensiv-Trio Edi Glieder, Ronald Brunmayr und Sabia von Anfang an auf.

Von Beginn an übernahmen die Hausherren das Kommando und gaben das Tempo im Spiel vor. Die Gäste spielten äußerst destruktiv und zogen sich weit in die eigenen Hälfte zurück. In der 22. Minute konnte der ehemalige Bundesligist das Abwehrbollwerk zum ersten Mal durchbrechen. Mit einem fantastischen Lochpass von Spielmacher Nenad Grozdic wurde Flügelflitzer Bernhard Morgenthaler ideal frei gespielt, der Kapitän Edi Glieder in der Mitte bediente und dieser zum 1:0 einschoss. Danach blieben die Paschinger am Drücker und legten in der 31. Minute nach. Dieses Mal leistete Glieder per Kopf die Vorarbeit für Sabia, der trotz ärgster Bedrängnis auf 2:0 stellen konnte.

Nur zwei Minuten danach kamen die Gäste praktisch aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Nach einem mehr als fragwürdigen Freistoßpfiff legte sich Goran Jolic den Ball aus aussichtsreicher Position zurecht und ließ mit seinem gefühlvollen Freistoß Paschings Schlussmann Schicklgruber keine Chance und verkürzte auf 1:2.

Nach dem Seitenwechsel blieb Pasching die aktivere Mannschaft, ohne jedoch spielerisch gänzlich zu überzeugen. Da der SAK Klagenfurt in der Offensive aber nichts zählbares zusammenbrachte, konnten die Gastgeber beruhigt nach vorne spielen.

In der 68. Minute besorgte der überragende Bernhard Morgenthaler mit einem scharfen Schuss aus 16 Metern die Vorentscheidung in dieser Partie. Auf das 3:1 fanden die Gäste keine Antwort mehr und gaben sich geschlagen. Den Schlusspunkt zum 4:1 in der 88. Minute setzte abermals Morgentahler mit einer herrlichen Einzelaktion. 

FC Superfund Pasching - SAK Klagenfurt 4:1 (2:1)
Waldstadion Pasching, 500, SR Engelbert Schlegl

Torfolge:
1:0 (22.) Glieder
2:0 (31.) Sabia
2:1 (33.) Jolic
3:1 (68.) Morgenthaler
4:1 (88.) Morgentahler

Gelbe Karten:
Brunmayr

Rote Karte:
Olip (64.)

Aufstellung:

FC Superfund Pasching

Schicklgruber
Erkinger - Hartl - Kablar - Morgenthaler
Royer (78. Hintersteiner) - Kovacevic - Grozdic
Glieder (87. Kennedy) - Sabia - Brunmayr (87. Freiberger)

von Manuel Fischer