OÖ-Liga

FC Wels siegte dank Torhüter Majer und Roidinger mit 1:0

Der FC Wels kommt in der Regionalliga Mitte immer besser auf Touren. voitsberg.jpgfcwels_big.jpgNach dem 1:1 im Heimspiel gegen Allerheiligen konnte die Elf von Ex-Teamkicker Harald Gschnaidtner die Heimreise aus Voitsberg mit einem 1:0 und drei Punkten im Gepäck antreten. Bedanken konnten sich die Welser dabei vor allem bei zwei Spielern: Torhüter Georg Majer, der sich mit sensationellen Paraden auszeichnen konnte und Torjäger Mathias Roidinger, dem 17 Minuten nach seiner Einwechslung das Goldtor gelang.


Die erste Überraschung im Spiel zwischen Voitsberg und dem FC Wels gab es bereits vor dem Anpfiff. Gäste-Trainer Harald Gschnaidtner stellte seine Mannschaft um und ließ die drei Stammkräfte Ivica Jurinovic, Falko Feichtl und Mathias Roidinger vorerst auf der Ersatzbank schmoren. An Stelle von Jurinovic feierte Tobias Madl in der Innenverteidigung sein Comeback, Matthias Waltenberger ersetzte Falko Feichtl als linker Außenverteidiger und Thomas Hinterreiter erhielt erneut den Vorzug gegenüber Mathias Roidinger.

Die Umstellung sollte sich bezahlt machen. Die Welser waren zwar von Beginn an spielerisch unterlegen, die gut organisierte Abwehr rund um Torhüter Georg Majer und den Innenverteidigern Tobias Madl und Andreas Feichtinger ließ aber kaum nennenswerte Tormöglichkeiten der Steirer zu. Einige Mal wurde die Welser Hintermannschaft aber unachtsam und so musste Majer mit Traumparaden eingreifen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Charakteristik des Spiels wenig. Die Hausherren blieben das aktivere Team, ohne jedoch zündenden Ideen zu haben. So plätscherte das Spiel dahin, ehe der in der 63. Minute für Gernot Ertl eingewechselte Mathias Roidinger seinen großen Auftritt hatte.

So wie bereits in der vergangenen Woche traf „Nussi“ auch gegen Voitsberg nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung ins „Schwarze.“ Nach einer herrlichen Vorarbeit von Sturmpartner Robert Lenz ließ der bullige Stürmer Voitsbergs Schlussmann Daniel Triebl mit seinem scharfen Schuss keine Chance – 1:0 für den FC Wels in der 80. Minute.

Danach warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne. Der überragende Welser Torhüter Georg Majer hielt aber den etwas glücklichen Sieg der Welser fest.

FC-Wels-Sportchef Ferry Mutschlechner: „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Ein Lob an die Mannschaft, die eine sehr kompakte Leistung gezeigt hat. Vor allem die Abwehr hat sich dieses Mal keine entscheidenden Fehler erlaubt.“

ASK Voitsberg - FC Wels 0:1 (0:0)
Hans Blümel Stadion Voitsberg, 550, SR Heinz Dorfer

Torfolge:
0:1 (80.) Roidinger

Gelbe Karten:
Hinterreiter, A. Feichtinger, Märzendorfer, Lenz, Roidinger

Aufstellung:

FC Wels

Majer
Märzendorfer - Feichtinger A. - Madl - Waltenberger (83. Feichtl)
Hinterreiter (75. Vukadin) - Feichtinger J. - Feichtinger M. - Lebersorg
Ertl (63. Roidinger) - Lenz

von Manuel Fischer