OÖ-Liga

Was hat Pasching vor?

Gespräch mit Pasching-Coach Georg ZellhoferBanks-Reporter_neu.jpg
Nach dem Match mit Georg Zellhofers Trainer-Einstand durfte ich den Erfolgscoach auch interviewen. Er gab gut gelaunt wegen des Kantersieges zum Einstand bereitwillig Auskunft. Warum Pepi nicht im Tor stand, im Winter aufgerüstet wurde und ob er auch in der Ersten Liga auf der Trainerbank Platz nehmen würde, hat mir Zellhofer beantwortet:


Warum spielte Pepi (Schicklgruber) nicht? War es der Patzer im letzten Auswärtsmatch?


Georg Zellhofer: „Nein. Das war mit ihm abgesprochen. Pepi braucht niemandem mehr etwas zu beweisen. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass auch einmal der Jungezum Zug kommt. Aber Pepi steht nicht auf dem Abstellgleis, wird noch gebraucht."

Wie beurteilen Sie die Leistung ihrer Elf?


Georg Zellhofer: „Einige von uns agieren noch ein wenig nervös. Wir haben Grozdic abgegeben, da musste ich die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Das klappte schon ganz gut, wird aber noch besser werden. Aber so viele Tore, hinten die Null, da muss ich zufrieden sein."

Pasching hat aufgerüstet. Ketelaer, Mimm, Schriebl und einige andere. Was hat Pasching vor?

Georg Zellhofer: „Präsident Grad hat uns gesagt, dass wir die Meisterschaft ordentlich und bestmöglich abschließen sollen. Wir haben aber vor allem auch Verantwortung mit jetzt vielen jungen Spielern, die bei Pasching in der Auslage spielen.“

Schauen wir einmal nach vorne, in den Sommer, in die ADEG ERSTE LIGA. Rapid und Austria Amateure kommen runter. Vereine wie Gratkorn krachen finanziell, da gibt es wohl keine Lizenz mehr. Von oben kommt Austria Kärnten runter, da wird es wohl auch keine Lizenz geben. Aus der RL Ost will kaum wer aufsteigen oder besser, kann kaum wer aufsteigen. Da wird’s kaum eine Lizenz geben. Im Westen hört man dasselbe. In der RL Mitte haben auch nur zwei oder drei Vereine um die Lizenz angesucht. Wenn es dumm hergeht, hat die ADEG-LIGA im Sommer keine acht Mannschaften mehr. Spitzt Pasching gar auf einen Aufstieg durchs Hintertürl?

Georg Zellhofer: „Als Verein wären wir wohl bestens aufgestellt. Bei uns stimmt alles. Aber wir haben dezidiert um keine Lizenz angesucht und dürfen auch von den Statuten her nicht hinauf. Ich glaube auch nicht, dass sich das HerrGrad noch mal antut. Aber von dieser Warte her hab ich das gar noch nicht betrachtet. Aber ich bin überfragt, wie so was mit den Statuten überhaupt konform wäre.“

Könnten Sie sich vorstellen, auf der Bank von Pasching in der ADEG zu sitzen?

Georg Zellhofer:
„Zu diesem Zeitpunkt stellt sich diese Frage nicht."

von Wolfgang Bankowsky