OÖ-Liga

Radio OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 17

eitzinger_komm.jpgNeuhofen, Neuhofen... jetzt verliert der Herbstmeister sogar schon daheim gegen das damit ehemalige Schlusslicht Weißkirchen! Was für diese ein wichtiger Schritt im Abstigskampf ist, bedeutet für Neuhofen nichts weniger als das wohl endgültige Aus im Rennen um den Aufstieg. Denn nicht nur, dass nun schon sechs Punkte auf die Spitze fehlen - nein, vor allem die Tatsache, dass die Innviertler jetzt auch nach vier Spielen auf den ersten Sieg im Frühjahr warten müssen, bestätigt das.

Vorne, da liegt immer noch Vöcklamarkt. Das gegen Angstgegner Sierning schon hart kämpfen musste! Aber dank des ersten OÖ-Liga-Tores des 20-jährigen Innenverteidigers Manuel Gegenleitner zum 2:1-Sieg konnten die Vöcklamarkter die Tabellenspitze verteidigen. Dicht auf den Fersen ist der Vietz-Elf auch weiterhin das Team von Toni Polster und Co-Trainer Damir Canadi - die LASK Juniors! Die Linzer gewannen beim 2:0 im Derby bei Donau auch das vierte Rückrundenspiel und bleiben somit nur einen Punkt hinter Vöcklamarkt.

Vor Neuhofen liegt mittlerweile nicht nur das Spitzenduo, sondern auch Grieskirchen - dank des 3:1-Auswärtssieges in Traun. Die Trauner nähern sich vor allem psychisch mit der vierten Niederlage im vierten Frühjahrsspiel immer weiter dem Abstiegskampf, und gehören damit zu den Verlieren des Spieltags. Die anderen großen Geschlagenen sind vor allem Sattledt (mit einem 0:3 im Derby bei Micheldorf) und Mondsee - die Schwaiger-Elf stand bei der Haderer-Gala von Schallerbach auf verlorenem Posten, verlor 1:4, und ziert nun das Tabellenende.

Nicht glücklich ist auch Gmunden - nach dem 0:0 im Heimspiel gegen Vorwärts Steyr wartet Trainer Yahya Genc immer noch auf den ersten Sieg im Jahr 2010. Nächste Woche haben die Traunseestädter Neuhofen zu Gast. Wie das Duell der Enttäuschten verläuft, und auch die weiteren sechs Spiele des 18. Spieltags, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, auf www.ooeliga.at!

von Philipp Eitzinger