OÖ-Liga

Heißer Tanz im Bezirksderby

Erster gegen Letzter, David gegen Goliath, Vöcklamarkt gegen Mondsee. Am Freitagabend kommt es zum ultimativen "Showdown" zwischen UVBmondsee_big.jpg voecklamarkt_big.jpgVöcklamarkt und Union Raiffeisen Mondsee (ab 18:40 im Super-Live-Ticker). Die Rollen sind bei diesem prestigeträchtigen Bezirksderby klar verteilt, der Favorit trägt Grün-Gelb und der Außenseiter wird die berühmten Derby-Gesetze bemühen. Beide Mannschaften werden auf Sieg spielen, denn beide Mannschaften können sich mit einem Unentschieden nicht zufrieden geben. Vöcklamarkt muss im Titelkampf die Distanz zu den Lask Juniors wahren, Mondsee den Rückstand an das rettende Ufer verkürzen. ooeliga.at präsentiert eine Vorschau auf das brisante Derby in Vöcklamarkt und zeigt unter anderem, dass die direkten Duelle bisher nicht unbedingt nach dem Geschmack des jeweiligen Heimteams verlaufen sind:   


Gewinne 4 x 2 Freikarten

Die direkten Duelle in der Radio OÖ-Liga

Saison 2009/2010: Union Raiffeisen Mondsee - UVB Vöcklamarkt 1:1
Torschützen: Hammerl T., Sammer S.
Saison 2008/2009: UVB Vöcklamarkt - Union Raiffeisen Mondsee 1:2
Torschützen: Peter; Lametschwandtner, Gloning
Saison 2008/2009: Union Raiffeisen Mondsee - UVB Vöcklamarkt 1:3
Torschützen: Durkovic; Fürstaller, Leinberger, Hasenöhrl
Saison 2007/2008: Union Raiffeisen Mondsee - UVB Vöcklamarkt 1:3
Torschützen: Klingsbigl; Vitzthum, Peter, Leinberger
Saison 2007/2008: UVB Vöcklamarkt - Union Raiffeisen Mondsee 1:1
Torschützen: Peter; Ablinger R.

Fünf Spiele trugen die beiden Teams also in der Radio OÖ-Liga gegeneinander aus und kein einziges davon gewann das Heimteam. Zwar ist Mondsee überhaupt noch sieglos gegen die Vöcklamarkter, immerhin konnte dem Favoriten aber in Auswärtsspielen ein Bein gestellt werden. "Derbyschreck" auf Seiten von Mondsee ist UVB-Goalgetter Jozsef Peter, der drei Treffer in fünf Begegnungen erzielen konnte.

Die Personalsituationen
UVB Vöcklamarkt
verletzt: Aichinger, Leinberger
fraglich: Gegenleitner
gesperrt: keiner

Union Raiffeisen Mondsee
verletzt: Gloning, Obermair M.
fraglich: Obermair N.
gesperrt: Hupf
nach Sperren retour: Kletzl, Vitzthum, Winkler

Die Ausgangslage
UVB Vöcklamarkt geht mit 38 Punkten als Tabellenführer in das Bezirksderby und hat auf Verfolger Lask Juniors zwei Punkte Vorsprung. Mit 23 geholten Heimpunkten (7 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) ist Vöcklamarkt außerdem Spitzenreiter der Heimtabelle. In der Rückrunde ist die Vietz-Elf noch unbesiegt (4 Siege, 2 Unentschieden) und rangiert mit 14 Punkten hinter den Linzern auf Rang 2. Die Vöcklamarkter sind mit 51 Saisontreffern außerdem die Torfabrik der Radio OÖ-Liga.

Union Raiffeisen Mondsee ist weiterhin im Besitz der Roten Laterne und konnte in 19 Spielen lediglich 14 Punkte sammeln. Vom Vorletzten Weißkirchen trennt die Schwaiger-Elf ein Punkt, zu den Traunern auf Rang 11 nur drei. Den Mondseern gelang in der gesamten Saison noch kein Auswärtserfolg, lediglich Micheldorf liegt in der Auswärtstabelle noch dahinter. Das größte Manko von Mondsee ist bekanntlich die Offensive - 12 Saisontore sprechen eine deutliche Sprache.

Große Ehre für Nachwuchsleiter
Eine Auszeichnung von höchster Stelle erfuhr UVB Vöcklamarkt-Nachwuchsleiter Ing. Franz Kutil Mitte April. Anlässlich der Generalversammlung des OÖFV wurde Kutil mit dem "silbernen Ehrenzeichen" des ÖFB für seine Verdienste im oberösterreichischen Fußball gewürdigt und ausgezeichnet. Diese Ehrung für den Fachmann belegt die hohe Qualität und das Niveau in der Vöcklamarkter Nachwuchsausbildung.

Gewinne 4 x 2 Freikarten

Wolfgang und Ernst Hötzenegger übertragen diesen Schlager ab 18:40 LIVE auf www.ooeliga.at!

von Thomas Palmetshofer