OÖ-Liga

Bohensky: "Zela ist körperlich topfit!"

Nur knapp entging die Union Raika Weißkirchen in der vergangenen Saison dem bitteren Gang in die Landesliga. In der neuen Spielzeit soll das weisskirchen_big.jpgAbstiegsgespenst frühest möglich aus Weißkirchen verbannt werden, wobei eindeutig eine Platzierung in höheren Tabellenregionen angestrebt wird. Durch die Verpflichtungen von Amarildo Zela und Akif Imamovic wurde der erste Schritt in diese Richtung getan. „Beide sind qualitativ hochwertige Spieler und ich erwarte mir sehr viel von ihnen“, so Bohensky. Amarildo Zela wird uns mit seiner Routine und seinen Torjägerqualitäten in allen Belangen weiterhelfen können. „Ich erwarte mir 10 bis 15 Tore von ihm.“ Sein Alter sieht der Coach nicht als Problem.

"Zela hat immer gelebt wie ein Profi und ist körperlich topfit", so der Trainer. Dass der ehemalige albanische Internationale in diversen Internetforen als "Verräter" dargestellt wird, interessiert den Kulttrainer nicht wirklich. „Er spielt jetzt für Weißkirchen und basta.“ Mit Akif Imamovic ist die Suche nach einem echten „10er“ beendet. „Ein absoluter Wunschspieler von mir, der im Mittelfeld die Fäden ziehen soll“, schwärmt Bohensky.

Von Ligakonkurrent SV Folipack Traun kommen mit Höpoldseder, Polic und Lindinger drei etablierte Radio OÖ-Liga Spieler nach Weißkirchen, die der Mannschaft Sicherheit und neue Stabilität geben sollen. Mit Slavko Cacic von Union Mühlbach und Manuel Schörgenhuber von TSV Ottensheim ist das Transferprogramm nun aber abgeschlossen. Was die Abgänge von Ervin und Mujo Ramakic betrifft, will sich Bohensky nicht näher äußern, da deren Vorstellungen schlichtweg in anderen Dimensionen lagen.

In der Vorbereitung wird der Trainer der Schwarz-Weißen ein großes Augenmerk auf die Fitness und die körperliche Verfassung seiner Spieler legen. Die Saison wird lang genug und man muss topfit sein, um in dieser Liga bestehen zu können. In sieben Vorbereitungsspielen will Bohensky die richtige Mischung finden, wobei die Zebras unter anderem gegen Union Gurten und FC Wels testen.

Als Fixabsteiger sieht sich das Weißkirchner Trainer-Urgestein nicht. Das erklärte Saisonziel ist mit Sicherheit der Klassenerhalt, aber wer weiß, vielleicht können Bo und seine neuformierte Gang den ein oder anderen „Großen“ ärgern.

von Patrick Datscher