OÖ-Liga

Neuhofen/Ried will unter die Top-Drei

Für einen Aufsteiger in die Radio OÖ-Liga war es für die Spielgemeinschaft SV WIGO Neuhofen/SV Ried Amateure ein sehr erfolgreiches Jahr, das mit dem 4. neuhofen-ried-big.jpgTabellenplatz gekrönt wurde. Lange Zeit lagen die Rieder Fohlen sogar auf Titelkurs. "Wir sind mit dem Erreichten sehr zufrieden und wollen in der neuen Saison wieder vorne mitspielen“, so der sportliche Leiter Gerald Eiblmayr. Ganz einfach wird es allerdings nicht, da die Innviertler einige etablierte Stammspieler abgegeben haben und die Integration von gleich zehn neuen Akademie-Spielern auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird. Weitere Spielerzugänge schließt Eiblmayr aber aus:

„Wir wollen keine Fußball-Touristen, sonder unsere eigenen Nachwuchskicker so gut wie möglich ausbilden und in weiterer Folge an den Profi-Fußball heranführen. Unser Weg ist die Jugend.“

Eine Menge Arbeit wartet also auf Trainer Michael Angerschmid und sein Team, das sich in den Testspielen nur mit höherklassigen Mannschaften auseinandersetzen möchte. Mit den Red Bull Juniors aus Salzburg und dem FC Harreither Waidhofen/Ybbs ist es den Verantwortlichen gelungen, sich mit zwei echten Kalibern zu messen.

„Von diesen Mannschaften können wir nur lernen und außerdem ist es mit Sicherheit ein tolles Erlebnis, in der Bullen Arena gegen die Juniors zu spielen“, schwärmt der Sportliche Leiter. Das erklärte Saisonziel ist der dritte Tabellenplatz. Aber wer weiß, vielleicht können die Mannen rund um Trainer Michael Angerschmid ein kräftiges Wörtchen um den Meistertitel mitreden.

von Patrick Datscher