Mit einem 2:2-Unentschieden gegen Regionalliga-Absteiger Gaflenz startete der ATSV Bamminger Sattledt in die Vorbereitung. Neuzugang Miron Muslic, der von Gmunden kam, und Osman Karacam erzielten die Treffer für die Petkov/Halter-Elf. In einer flotten ersten Halbzeit waren vor allem die Gäste aus Gaflenz spielbestimmend, Hannes Stangl besorgte noch vor der Pause die Führung für den SVG. Im zweiten Abschnitt schaltete Sattledt einen Gang nach oben, Gaflenz hatte mit insgesamt vier Aluminium-Treffern Pech und kam am Ende über das Remis nicht mehr hinaus. Für Sattledts Co-Trainer Hans Halter geht die Leistung seines Teams in Ordnung:
„Im ersten Testspiel kann man sich nicht sehr viel erwarten, die Leistung hat im Wesentlichen gestimmt“. Erfreulich sei der Einstand von Neuzugang Muslic, der als Ersatz für Alex Bauer (Gaflenz) geholt wurde. Auch mit der Torhüter-Neuerwerbung Enes Pobrklic zeigt sich Halter zufrieden: „Er hat die zweiten 45 Minuten gespielt und brav gehalten, man wird sehen, wie er sich entwickelt“.
Rückkehrer und Sattledt-Urgestein Markus Pils stand für die Partie noch nicht im Kader, auch der von Bad Wimsbach gekommene Markus Hirsch musste krankheitsbedingt passen.
Mit Innenverteidiger Venelin Petkov, der wie berichtet als Spielertrainer fungieren wird, kehrte ebenfalls ein Routinier zurück. Der bisherige Coach Hans Halter tritt in die zweite Reihe zurück und wird im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig sein. „Ich werde nur mehr die helfende Hand sein und mich auf andere Dinge konzentrieren, Venelin Petkov ist unser Spielertrainer“, verkündet Halter, der für die kommende Spielzeit ein klares Ziel vor Augen hat: „Wir wollen absolut nichts mit dem Abstieg zu tun haben und unter die Top Acht kommen.“
Der nächste Test steigt am Samstag auswärts gegen Bad Goisern, danach folgen vier weitere Partien bis zum Saisonstart in Dietach, dem Halter etwas verärgert entgegen blickt: „Ich finde es nicht in Ordnung, dass Dietach auf Kunstrasen spielt. Eine Meisterschaft sollte durchgehend auf dem gleichen Untergrund abgehalten werden".
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!