OÖ-Liga

KOMPAKT - Testspielwochenende - Teil I

wappen-ooeliga.pngIm ersten Teil des Radio OÖ-Liga Kompakt-Testpielwochenendes lesen Sie dieses Mal die wichtigsten Infos der heutigen Testspiele von ASKÖ Tekaef Donau Linz (gegen Edelweiß Linz), dem SK Vorwärts Steyr (gegen Austria Salzburg) und dem ATSV Bamminger Sattledt (gegen St. Gallen). ooeliga.at hat alle Spiele für Sie exklusiv zusammengefasst. Hier lesen Sie, wie diese drei Partien ausgegangen sind:

ASKÖ Tekaef Donau Linz - Union Edelweiß Linz 4:2 (0:1)
Auf Naturrasen testete die ASKÖ Tekaef Donau Linz am heutigen Samstagvormittag gegen den Landesliga Ost Spitzenreiter Union Edelweiß Linz, der den Radio OÖ-Ligisten Traun und Eferding in den letzten beiden Runden empfindliche Niederlagen zufügen konnte, doch die Scheiblehner-Elf war davon nicht beeindruckt und gewann dank einer starken zweiten Halbzeit mit 4:2, wobei man zur Pause noch mit 0:1 im Rückstand lag. Die Tore bei Donau erzielten Yusuf Efendioglu (2x), Nenad Vidackovic und Elvis Polic (Foulelfer). Für den Landesligisten Edelweiß traf Goalgetter Marius Bogdan doppelt. Die erste Halbzeit gehört auf einem holprigen Rasen noch Edelweiß, das auch durch ein schönes Tor von Bogdan in Führung geht. Beim Stand von 1:0 gibt es dann auch noch auf beiden Seiten je einen Lattentreffer, als Mitte der zweiten Halbzeit Donau Linz stärker wird und innerhalb von nur 15 Minuten das Spiel mit vier Treffern komplett dreht. Den Schlusspunkt zum 4:2 setzt wieder Edelweiß durch einen Elfmeter.

Gerald Scheiblehner, Trainer ASKÖ Tekaef Donau Linz:
"Vom Ergebnis her kann ich zufrieden sein, wir haben auch verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit war Edelweiß das bessere Team und war verdient in Führung, auch wenn wir die davor schon die Latte trefen, in der zweiten Halbzeit haben wir besser gespielt und ist Edelweiß auch körperlich etwas zurückgefallen. Insgesamt wollten wir, nachdem der Gegner zuletzt Traun und Eferding klar schlagen konnte, die Ehre der Radio OÖ-Liga ein wenig retten, was uns mit dem Sieg auch gelungen ist, wobei man Testspiele nie richtig einschätzen kann."

ATSV Bamminger Sattledt – St. Gallen 5:0 (4:0)  
Der Tabellensiebte der Radio OÖ-Liga, der ATSV Bamminger Sattledt, absolvierte bei schlechten Platzbedingungen im heimischen Waldstadion einen Test gegen den nordsteirischen Oberligisten aus St.Gallen. Der haushohe Favorit aus Oberösterreich führte schon in der Halbzeit 4:0, schaltete einen Gang zurück und entschied den Test deutlich mit 5:0 für sich. Beim ersten Tor der Mannschaft um Trainer Hans Halter versucht sich Marijo Koparan mit einem Schuss, der Ball prallt ab und der Torjäger vom Dienst Miron Muslic muss nur noch abstauben. Ebenso erfolgt das 2:0 durch einen Abstauber von Verteidiger Venelin Petkov. Das schönste Tor der Partie steuert Marijo Koparan, nach einem Freistoß aus einer Distanz von 20 Metern über die Mauer ins lange Eck, bei. Nach dieser mehr als eindeutigen Pausenführung wechselt Halter vier Junge Spieler ein, die zweite Hälfte wird aber ebenso klar von Sattledt dominiert. Trotz des Ausfalls der zwei Stammspieler Lindenberger und Leitner lässt der OÖ-Ligist den Gästen aus der Steiermark nur wenige Chancen und siegt verdient mit 5:0. Dabei schießen sowohl Koparan als auch Muslic zwei Tore und zeigen sich wenige Wochen vor Meisterschaftsstart in Topform.

Hans Halter, Trainer ATSV Bamminger Sattledt:
“Wir waren heute deutlich überlegen und diktierten die erste Halbzeit klar. Ich kenne die Mannschaft aus der Steiermark nicht sehr gut, sie haben gute Einzelspieler, doch wir haben die Partie verdient für uns entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit den Tests, doch auch wenn wir auf einem guten Weg sind, müssen wir am Boden bleiben.”

SK Vorwärts Steyr – Austria Salzburg 5:2 (4:1)
Einen Leckerbissen bekamen die Fans der Radio OÖ-Liga heute bei tollem Frühlingswetter in Salzburg geboten. Nicht wie geplant auf dem Kunstrasen des Universitätssport Leistungszentrums in Rif bei Salzburg, sondern auf dem Naturrasenplatz in Seekirchen am Wallersee trugen die beiden Traditionsvereine Austria Salzburg und Vorwärts Steyr ein Testspiel aus, das keine Wünsche offen ließ. Der von Edi Glieder trainierte Tabellenführer der OÖ-Liga entschied eine packende und torreiche Partie schließlich mit 5:2 klar für sich. Dabei agiert die Salzburger Austria gewohnt aggressiv und zieht ihr temporeiches Spiel nach vorne auf, doch das oberösterreichische Team um den ehemaligen Bundesligaspieler Bozo Kovacevic und Michael Mehlem lässt nicht nur in der Abwehr keinen Ball durch, sondern attackiert nach vorne und versucht, die Abwehr der Austria mit Direktpässen auszuspielen. Nach einem schnellen Rückstand reagiert Vorwärts mit vier Toren in der ersten Halbzeit, nach Seitenwechsel entwickelt sich ein ausgeglicheneres Spiel. Herausragender Mann bei Vorwärts ist dabei Daniel Kerschbaumer, der drei mal einnetzt, die beiden anderen Treffer steuerten Dominic Schierhuber und Michael Lageder bei.

Edi Glieder, Trainer SK Vorwärts Steyr:
“Ich bin mit dem Test heute sehr zufrieden, die Bedingungen in Seekirchen waren ausgezeichnet. Wir haben zwar noch zwei Wochen Zeit bis zum Ligastart, aber durch unsere mannschaftlich ausgezeichnete Leistung bin ich sehr optimistisch.”

Vorbereitungsübersicht Radio OÖ-Liga

von Redaktion 

Werden Sie Fan von ooeliga.at