OÖ-Liga

Sattledt gewinnt knapp gegen Dietach - Muslic mit Rot

sattledt_big.jpgdietach2.jpgATSV Bamminger Sattledt gewinnt vor 200 Zusehern im heimischen Waldstadion gegen die Union Dietach dank zwei schnellen Treffern in den Anfangsminuten mit 2:1. Nach Toren von Petkov und Auer führte die Halter-Elf bereits nach wenigen Minuten komfortabel mit 2:0. Die spielbestimmenden Dietacher kommen zwanzig Minuten vor Ende der Partie durch Kurzmann noch einmal heran, ein Remis gelingt der Schausberger-Elf aber nicht mehr. Sattledt kann die Führung über die Zeit retten, und dass obwohl man ab der 24. Minute nur mehr zu zehnt war, Miron Muslic sah nach einer Tätlichkeit die Rote Karte.

2:0-Vorsprung nach acht Spielminuten
Die Gastgeber starten ideal in die Partie, bereits nach drei Minuten kann Venelin Petkov einen Freistoß von Christopher Lindenbauer per Kopf ins Tor verlängern. Nur wenige Minute später ein Freistoß von der rechten Seite. Michael Auer probiert es direkt und der Ball landet genau im Kreuzeck (8.) - 2:0. Die Gäste aus Dietach sind noch nicht einmal richtig im Spiel und wissen nicht wie ihnen geschieht, schon liegen sie mit 0:2 in Rückstand. In Minute 24 ein Laufduell zwischen Stefan Barth und Miron Muslic. Der Dietacher hält den Ex-Profi am Trikot zurück und Muslic schlägt mit der Hand nach. Die Folge war für die Sattledter fatal: Miron Muslic sieht zurecht die Rote Karte wegen Tätlichkeit, der Dietacher sieht Gelb. Jetzt kommen die Gäste immer besser in die Partie und können auch einen Schuss an die Außenstange verbuchen. Ansonsten steht die Abwehr rund um Venelin Petkov aber bis zur Halbzeit bombensicher und lässt nur wenige Chancen der Schausberger-Elf zu.

Einsatz bleibt unbelohnt
Nach Seitenwechsel spielen nur noch die Dietacher, die Sattledter versuchen in Unterzahl ihren Kasten sauber zu halten und beschränken sich auf Abwehrarbeit. Ein Tor gelingt den Gästen aber bis dato nicht. Andreas Kurzmann und Sebastian Barth vergeben tolle Einschussmöglichkeiten aus kurzer Distanz. Es dauert bis zur 71. Minute, ehe Trainer Helmut Schausberger jubeln kann. Andreas Kurzmann wird von der Gästeabwehr alleine gelassen und überhebt mit einem schönen Schuss aus 20 Metern Goalie Enes Pobrklic - 2:1. Nun versuchen die Dietacher noch einmal alles und kommen auch noch zu guten Chancen, doch Sattledt gelingt es, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten, hätten auch nach einem Konter schon vorzeitig alles klar machen können - Endstand 2:1.

Hans Halter (Trainer Sattledt):
"Der Sieg heute war enorm wichtig für uns. Wir konnten den Abstand nach hinten vergrößern und werden uns nun nach vorne orientieren. Auch wenn wir wissen, dass uns mit Grieskirchen und Gmunden nun zwei schwere Auswärtsspiele bevorstehen. Ohne Muslic wird es für uns jetzt sehr schwer gegen diese Gegner zu bestehen.

Helmut Schausberger (Trainer Dietach):
"Eine bittere Niederlage. Wir hätten uns auf alle Fälle mindestens einen Punkt verdient gehabt. Mein Team hat nach den frühen Gegentreffern tolle Moral bewiesen und sich zurück ins Spiel gekämpft. Leider wurde unser Bemühen nicht mit einem Punkt belohnt"

Torfolge
1:0 Venelin Petkov (3.)
2:0 Michael Auer (8.)
2:1 Andreas Kurzmann (71.)

 

von Andreas Lang