Nach der langen Winterpause hieß es auch im Eferdinger Birkenstadion heute wieder zum ersten Mal: Das Runde muss ins Eckige, König Fußball hat uns wieder. Die Mannschaft von Trainer Thomas Slach empfing dabei die Mannschaft aus Sierning, welche nach dem Karriereende von Innenverteidiger Andreas Rosenegger nun von Thomas Schwaiger als Kapitän auf Feld geführt wird. Und der Neue "Capitano" konnte mit seinen Mannen gleich einen Sieg feiern. Durch das Goldtor von Stürmer Safak Ileli entführten die Blau-Weißen drei Punkte aus Eferding. Frühes Tor entscheidet die Partie Von Anfang an hatte SV flexopack Sierning den meisten Ballbesitz und man kontrollierte das Spiel. Zwingende Torchancen oder Vorstöße wurden allerdings noch vergeblich gesucht. Auf beiden Seiten lief nach der harten und sehr anstrengenden Vorbereitung noch nicht alles so wie es sich Betreuer und vor allem das Publikum wünschten. So fiel auch der Führungstreffer durch Safak Ileli in der 20.Minute eher ungewollt und mit kräftiger Mithilfe der Eferdinger Defensivabteilung. Die Sierninger brachten von rechts eine eher harmlose Flanke zur Mitte. Beim Versuch diese zu klären, schlug ein Eferdinger Verteidiger allerdings eine Kerze und der Ball landete direkt bei Safak Ileli. Der Torjäger hatte keine Probleme und überhob per Kopf den Eferdinger Schlussmann Florian Joachim. Müder Frühjahrskick Und wer sich dachte das Tor gibt dem Spiel nun die nötige Würze, der lag falsch. Das Spiel plätscherte weiter so vor sich hin und dem Publikum wurde fußballerische Schonkost geboten. Sierning mit dem meisten Ballbesitz aber ohne Torchancen und Eferding lief dem Ball hinterher und wirkte ideenlos. Also ging man auch mit diesem Ergebnis in die Kabinen.
Unspektakulärer zweiter Durchgang Zum Leidwesen aller Anwesenden änderten auch die Kabinenpredigten von Eferding-Coach Slach und seinem Kollegen Andreas Luksch nichts am Spielgeschehen. Der Ball wurde hin und her geschoben und Ansätze von Angriffen schon früh durch die Defensivreihen unterbunden. Also konnten die Gäste aus Sierning einen eher glücklichen Start in das Frühjahr feiern und drei wichtige Zähler auf Ihrem Punktekonto begrüßen. Für Luksch-Elf, welche nächsten Samstag im Derby gegen Vorwärts Steyr bestehen muss, allerdings aufgrund des hohen Ballbesitzes ein doch verdienter Erfolg. Die Erferdinger konnten sich durch die Niederlage nicht von den hinteren Plätzen absetzen, somit muss man weiter aufpassen um nicht direkt in den Abstiegsstrudel zu fallen. von Peter Deutsch
Lade dir die kostenlose Ligaportal.at App jetzt auf dein Handy: Spielpläne, Tabellen, Live-Ticker, News, Vorschauen, Expertentipps, Spielberichte, Teams der Runde, Transfers und selbst tickern!